Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kampftürmerweg [VIIIa]

Weberschluchtturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


21.06.2022 19:33
VIIIa stellt meine Leistungsgrenze da und deshalb darf ich behaupten, dass es eine leichte VIIIa ist (zumindest für Lange). Es geht nach linksansteigend mit Schlingen zum R und dann - das erkennt man auch deutlich im Foto - nicht bolzengrade hoch, sondern nach links in die reibige Rinne. Im Band darunter liegt ne Fussel und ne gute Sanduhr, die zu legen aber Kraft kostet. Die sollte man aber auf jeden Fall investieren, denn oben raus möchte man nicht bis runter an den R und daran vorbei fallen! Eine „Kante“ wie im Führer beschrieben gibt es nicht. Man sieht den Weg komplett von unten ein und von mir gibt es eine klare Empfehlung. Uns hats besser gefallen als die Dämmerstunde rechts daneben! ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


14.09.2014 17:19
Auf jeden Fall VIIIa! Einstieg wie Dämmerstunde, aber gleich links an guten Griffen (2 gute Schlingen) zum R. Danach kommt ein sehr schwerer, größenabhängiger Einzelzug und, auch nicht ohne, links in die Rinne reinwuchten. Durchaus nett! + (gut)
Matthias - Rucksachsen


11.09.2009 12:37
Hier kann ich Rüdiger nur zustimmen. Ein guter Aufstieg auf diesen Turm, wenn man groß genug ist. Aufgund seiner seltenen Begehung ist das Gestein kaum abgenutzt, sodaß ich genau schauen mußte wo`s langging. Vom Ring steigt man mit besagtem Längenzug senkrecht nach oben. In dieser Linie setzt sich der Weg auch über dem Schlußüberhang fort, was von unten nicht einzusehen ist. Im Band vor dieser 2. Schlüsselstelle gibt es mehrere brauchbare Schlingen. Jürgen Höfer schrieb ins Gipfelbuch: klassische VIIc; ich halte die jetztige Einstufung für gerechtfertigt. + (gut)
Ruediger


27.07.2004 00:17
Bis zum Ring Genuß und mit zwei Knotenschlingen gut gesichert. Dann ein langer Zug, der aber mit Eindrehen auch für 155cm noch machbar ist. Der Ausstiegsüberhang ist nochmal moralisch. Eine sehr gute Alternative zum AW, wenn man nicht ausgiebig Bauen will. Für die alte Angabe, SO-Weg VIIb, nicht zu haben. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


15.12.2000 08:44
Vor dem Ring ist in den letzten Jahren ziemlich viel abgeräumt worden - Vorsicht ! Nach dem Ring ist es noch weit und anspruchsvoll. Wenig begangen. We sich nicht traut, mache lieber die Abenddämmerung VIIIb - gut gesichert. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein