Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostwand [IV]

Osterspitze, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


26.04.2020 11:35
Also wenn dann bin ich blind oder die künstliche SU ist über die Jahre verschwunden. So wars für mich ein ganz schön ungesicherter Reibungsausstieg. Wem es nur ums Absammeln geht, ist beim AW sicher besser dran. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


27.07.2004 11:24
Der KKF gibt hier VI an und für die schwerere "Kurze Wand" IV. Das halte ich für einen Zahlendreher. Die Ostwand hat also den Schwierigkeitsgrad IV. Es ist eine schöne, fast geradlinige Tour. Vor einem etwas schwierigerem Reibungsantritt kurz unterm Gipfel ("Loch") wurde eine künstliche SU gebohrt, die Ringqualität hat. Damit kann nun die einzige heikle Stelle des Weges bestens abgesichert werden. Auf die Kommentierung der künstlichen Bohrung verzichte ich in diesem Rahmen, weil solche Dinge eher im Forum diskutiert werden müßten. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein