Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordweg [VI]

Backofen, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


27.07.2004 15:05
Eigentlich ein Mistweg, was man schon beim Betrachten sieht, denn 2/3 der Tour sind bewachsener Fels. Aber der Einstiegshandriß hat schon etwas Verlockendes. Da er stark rechts geneigt ist, werden die Füße nicht in den Riß gesetzt, sondern finden in der Wand stets gute Tritte. Das Ende des Risses läuft in einer sandigen Bruchstelle aus, an der sich wohl einst eine gute Rippe befand. Deshalb wohl früher V.Grad. Jetzt schwitzte ich dort Blut und Wasser, weil der Übergang vom klemmenden Handriß auf die bewachsene Rampe absolut eklig war. Nach Schlingen vergaß ich in der Aufregung zu schauen, zumal ich solo war. Für eine Umkehr fehlte mir der Mut. Also Flucht nach vorn ... ins eklige,erdige und bewachsene Gelände. Das alles wog die Schönheit des Handrisses eigentlich nicht auf. Also keine Empfehlung. - (schlecht)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein