Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [VIIb ]

Dreizack, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.06.2013 10:12
Dann mal was zum unteren Teil: Es geht die ganze Zeit mit abwechslungsreichen, verschiedenen, aber immer ganz guten Griffen und Tritten aufwärts. Es liegen drei ganz gute Sanduhren, und immer wenn man meint, jetzt übersteigt man die Sicherung kommt die nächste. Die Schwierigkeit wird aber durch den oberen Teil bestimmt, und zwar genau die Meter vom R weg. Die Griffe werden zum Talkantenring hin immer besser, und wenn man feststellt, dass man den R der Ostkante übersteigt, kommt eine Fusselschlinge über einer flachen Zacke, die die Sicherung wieder herstellt. Ein Weg mit Abenteuerfaktor. + (gut)
Alfredo


06.06.2005 10:08
Sandig und bröselig im Mittelteil, der Blick ist wundervoll. Ich empfehle die Route als Variante zum Talweg zu machen, da der originale Einstieg vom Boden weg über die Ostkante bis zum nR keine rechte Sicherung verspricht. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


01.08.2004 19:38
Gleich vorweg: Kommentar und Bewertung beziehen sich nur auf den Teil ab dem nR, da wir uns von der Talwand kommend dahin 'verlaufen' hatten. Dieser Teil ist unten am R recht sandig und für VIIa auch nicht leicht, aber die Kletterei an der steilen ausgesetzten Kante ist durchaus lohnend. Nur Schlingen sollte man nicht erwarten, bis zum R der Talkante liegt nichts. Es kommen aber keine bösen Stellen. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein