Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Das Gemüse [VIIc RP VIIIa]

Bärensteinwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


25.09.2023 10:39
Homogene Leistenkletterei. Ringe sind beide gut einzuhängen. Am 1.R bin ich mehr links vorbei, rechts geht zwar auch aber im Band unter dem 2.R muss man nochmal schwierig nach links um den Ring zu erreichen. Ab da zur Kante und leichter z.G.. Gerade hoch ist erst nach ausführlichen Putzen zu versuchen, aber für den Grad wahrscheinlich auch nicht machbar. Im neuen Führer auch auf VIIIa hochgestuft. Für den der es kann der saubersterste und kürzeste Weg auf den Gipfel -68. Beg.- + (gut)
wälti thomas
Wohnort: Mastrils


30.07.2016 19:45
Wirklich ein tolles Stück Fels! Heute bei schwülheissem Wetter und nach nächtlichem Regen mit dem Ausstieg über die W-Kante die einzig machbare Linie am Bärensteinwächter. Gebt diesem kleinen aber tollen Gipfel doch bitte wieder etwas mehr Luft, er moost wirklich zu... ++ (sehr gut)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


07.08.2015 09:52
Es zieht einen wirklich nach link an die Kante. Diese ist der Ausstieg der Westkante VI... Dann passt auch die VIIc. Bei den richtigen Bedingungen wirklich lohnende Kletterei. + (gut)
tbab
Wohnort: Dresden


04.08.2015 22:08
Sehr gut gesichert ist für mich was Anderes. Wer kurz vom 2. Ring abgeht, landet im Dreck, da es zwischen den Ringen keine Schlingenmöglichkeit gibt. Nach dem 2. Ring gerade z.G.? Das sieht mir eher nach was im IX. Grad aus...Bin an der Kante z.G. - war auch etwas unangenehm, da etwas bemoost. (Normal)
Lars Thielsch


26.08.2004 09:51
Schaut doch mal in den KleFü wer die Erstbegeher sind, dann wisst ihr auch warum das so schwer ist. Und wenn es im neuen Kletterführer nicht auf min. VIIIa RP VIIIb hochgestuft wird, dann weiß man auch das Genug Leute dort ihre Säcke aufziehen... (Normal)
Karlchen


03.08.2004 10:00
Tja, am 2.R links ist dann halt nicht der beschriebene Weg Wie man vom 2. R allerdings für VIIc auf den Gipfel kommen soll bleibt fraglich. (Normal)
Daniel KVS


02.08.2004 14:50
Sehr gut gesicherte Leistenkletterei die technisch nicht dafür aber Fingerkraftmäßig anspruchsvoll ist. Am 2.R gleich links an die Kante und nicht erst geradeaus probieren -> da wird´s auch was mit dem Durchstieg ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein