Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Heiße Asche [VIIa ]

Aschelochturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stierle
Authentifizierter Benutzer


14.06.2020 18:15
Zufällig am 100. Jahrestag der Erstbegehung des Aschelochturms wurde dieser Weg, leider nicht von uns, heute ausgezählt. Bis zum Ring ungesichert, jedoch leicht. Von dort kurz etwas schwerer jedoch eher 7a als 7b, dann schnell wieder leichter werdend mit ein paar Sanduhren, denen man aber allen nicht so sehr vertrauen sollte. Leider nach oben hin immer sandiger und moosiger. + (gut)
Sandsteingorilla


23.06.2017 12:23
Für den Gipfel ein guter, kurzer Weg. Durch Ring ist die HS - zwei Züge vom Ring weg - optimal gesichert, aber leider mit abplatzendem Moos im Griff und Sand unter den Schuhen nicht ganz angenehm. Bei (im KF) angegebener SU hab ich außerdem besseres erwartet, als zahlreiche zweifingerdicke SUen. Im KF mit VIIa (af=RP) angegeben. 62. Begehung + (gut)
Großer


14.06.2017 08:28
Ein Kleinod in diesem Grunde. Bis zum Ring gute Griffe und Tritte dann mal kurz etwas schwerer und mit besagten Sanduhren zur AÖ. Die obere SU ist noch die bessere. + (gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


08.06.2016 21:59
Absprunghöhe bis zum Ring würde ich es nicht nennen. Aber man sieht von unten gut was einen erwartet. Nach dem Ring noch 2 SU. Tendiert zu VIIa. Teilweise etwas sandig. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


21.05.2015 14:41
Ambiente nun nicht sehr einladend in dieser Scharte, nicht desto trotz nett, ca. VIIa. Alles ist gesagt, aber eines noch: Über dem Ring zu den filigranen Strukturen und Sanduhren diese bitte vorsichtig belasten und an der Wurzel fassen, auf das diese ein langes Leben haben. Einige taugen noch für ein Schlingchen. + (gut)
Zack Bum


03.05.2007 12:24
wer hätte gedacht das es in diesem grund versteckte perlen gibt? nette kletterei bis R (alles in Absprunghöhe, mit viel sand unter drunter). dann ein etwas schwerer Zug und man hat wieder gute Griffe in der Hand. oben einige SU (zum Teil versteckt) & Bügel von der abseile. ein wenig grün oben, aber das grüne hat man eigentlich nie in der Hand. Fazit: das beste auf den Gipfel, begehungen gibts auch noch und für den Grad leicht->SV:VIIa (af=RP) + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


15.09.2006 10:46
Der Dreck ist bisschen nervig, aber schlecht ist der Weg nicht. Relativ homogen, mit einer etwas schwereren Stelle nach dem Ring. 7b passt. Bis zum Ring liegt nichts, danach aber noch mehrere Sanduhren, eine davon ist sehr gut. (Normal)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


04.08.2004 21:56
recht kurz direkt unter der AÖ, gute sicherung, bis R gut zu klettern, dann zusätzlich zum sand noch grünzeug, nach R mehrere SU´en, für rathen fast normale verhältnisse, eher VIIa, 5. begehung - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein