Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ob Sommer, oder Winter... [VIIc]

Bergfreundschaftsstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus


21.07.2015 16:17
Als wir (mein Freund Thomas (R.I.P.) und ich) den Weg 1996 erstbegingen, wäre mein SV auch VIIc gewesen. Da es aber sein Projekt war und er mit seinen 1,70m ungleich mehr Schwierigkeiten hatte als ich (1,86m), widersprach ich ihm bei seiner einschätzung nicht. Da hier die Körpergröße ein nicht unwesentlicher Faktor ist, könnte man sich ja in der Mitte treffen (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


03.09.2006 12:29
Die 3 schweren Züge sind super gesichert aber für 7c schon sehr kleingriffig. Die individuelle Einschätzung wird sicher wesentlich von Körpergröße und Fingerhärte abhängen. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


06.08.2004 17:23
Laut Heinicke Führer 8b, was völliger Quatsch ist. Der Weg ist sehr kurz und müsste mit 7c ganz passend bewertet sein. Rechts daneben "Fidele Brüder" ist zwar sicher schwerer, als 7c, aber schwerer, als dieser Weg hier. Crux: Aufstehen am Ring und die Hände in die Rinne bekommen. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein