Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kluftweg [III]

Steinlochturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Walli Walther
Wohnort: Radebeul


08.09.2017 17:24
Ein klassischer Aufstieg (wie so viele Wege hier in der Gegend eher hart bewertet...) mit Überraschung oben. Der Kletterführer (Heini) sorgt mal wieder für nicht ganz korrekte Information des Nutzers - schade, daß darauf nicht merh Verlaß ist! Denn oben kommt KEINE Wandstufe (schon gar keine für III). Es folgt ein Überfall/ Übertritt, welcher schon für kleine Menschen schwer sein dürfte. Aber selbst Große suchen vergebens nach Dreiergriffen, um sich auf den Gipfel schwingen zu können. Kurz gesagt: es gibt keinen. Am besten leicht rechts halten und gegenüber auf dem Gipfel die einzig ins Auge springenden Griffstrukturen nutzen. Dann beherzt rüber. Andernorts eher IV... (Normal)
Uwe Hoffmann


05.10.2015 19:43
Auf alle Fälle schöner als der AW. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.11.2009 20:10
Die Reibungswand nach dem Übertritt ist auf alle Fälle schwerer als der AW und für 3 anspruchsvoll. Der Zugang "von NO" laut KF sollte aufgrund der Botanik strikt gemieden werden. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


15.06.2009 07:22
Geht gut free solo zu machen. Kamin in angenehmer Breite zum Vorgipfel, am besten Überfall und dann mal beherzt hochtreten. Auf jeden Fall nicht schwerer als Alter Weg und viel angenehmer zu klettern! ++ (sehr gut)
Marek


09.08.2004 08:32
Unten Spaziergang über einge morsche Rippen, oben kurz leichten Kamin (Zacken- oder Knotenschlinge) und Wand (am besten rechtshaltend) zum Gipfel. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein