Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bauchtanz [VIIc RP VIIIa]

Türkenkopf, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


11.10.2018 20:34
Vorm 1.R liegen schon gute Schlingen für ein beruhigendes einhängen. Es folgt eine Löcherhenkelparade bis über den 2. R mit vielen guten Schlingen. Vorm 3. R liegt u.a. ein fetter (~12er) Knoten. Dieser Ring ist sehr hoch installiert, aber dort goldrichtig, da das Band wartet und es noch 1m nach dem Ring nicht gelaufen ist. Rechts kommt dann eine schwer zu legende, fast ringwertige Sanduhr. Fazit: Sehr sandig, die entscheidenden Tritte sind geputzt, gut gesichert, on sight VIIIa, RP VIIc. Die Wolkenkante danach ist zu Tode verfestigt eher V und bei Weitem nicht so interessant! + (gut)
Großer


25.05.2008 20:05
bis zum letzten R super, gut gesichert aber leider halt sandig, am 2. R erstaunlich fester fels mit großen scharfen löchern. am 3. R wirds richtig schwer und noch krümliger als vorher schon das einhängen ist nicht einfach, aber wenn man sich über den sandhader drüber geeimert hat ist wieder alles gut und die wolkenkante ein genuss + (gut)
haui


20.05.2007 08:38
An den Bäuchen schöne Züge an tiefen Löchern, dazwischen leider geneigte, sandige Abschnitte - gut gesichert (knoten vorm und gute SU nach 2.R): kann man klettern. (Normal)
Richti


02.05.2007 20:08
Schöner Weg, mit den 3 Ringen und noch 2 Schlingen ist der Weg gut abgesichert. Schöne Kletterei an tiefen Löchern. Leider teilweise etwas sandig, was aber kein Problem ist. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.06.2005 20:31
Bis zum 3.Ring ok - dann krümelsandmistig hochschleudern und in noch sandigeren Zeugs hochwühlen; noch einstellig. - (schlecht)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


11.08.2004 10:25
Man sollte sich vom optischen Eindruck nicht täuschen lassen, dieser verspricht mehr als der Weg halten kann. Bis zum 3.Ring herrschen sandige Griffe und Bänder vor, unterbrochen von scharfen, relativ festen, 2- bis 3-Fingerlöchern, welche aber jeweils sehr weit auseinanderliegen. Die Griffe nach dem 3.R. erinneren an Sandskulpturen am Strand von El Arenal: schön anzusehen, aber wenn man sie anfaßt zerfallen sie zu Sand. Das Einhängen des 2. und 3. Ringes erfordert viel Kraft, da diese vom Erstbegeher völlig unnötigerweise extrem hoch geschlagen wurden (es soll auch Kletterer unter 1,85m geben). Große Kletterer sind insgesamt im Vorteil. Der Ausstieg der Wolkenkante entschädigt für den vorangegangenen Müll. Prädikat: nicht empfehlenswert. -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein