Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schwanengesang [VIIb (VIIIa)]

Elfiturm, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

gorf
Wohnort: Weißeritz


25.05.2020 17:45
Sieht auf den ersten Blick nett aus. Aber schon im Einstieg vom Band weg ziemlich bröselig zum R, dann weite gängige Linksquerung zum 2. R, der sich gut mit dem Seitgriff einhängen lässt. Nun die Crux, die für VIIb völlig utopisch ist: Weit aufstehen auf schlechten Tritten und oben im übernwölbten Band miese Auflagen zu greifen bekommen und das dann ohne Tritte auflösen... Für Große eventuell leichter, aber mit VII hat das nichts mehr zu tun. Dann zum 3. R noch eine SU, bevor es oben noch eine kurze Rollerreibung raus geht. Fazit: Kann man machen, wenn einem der Weg unten bis aufs Band zu langweilig war. Wenn man schön klettern will, sollte man aber lieber die Zeit sparen und dafür einen der schönen Wege am Sockel machen... - (schlecht)
sg
Benutzer gesperrt


18.08.2004 12:41
Die Schwierigkeit ist die U-Stelle am 2.R. Im KleFü ist diese nicht eingeklammert,man kann sie aber oU klettern-dann VIIIa. Linienführung ist etwas eckig. Wers direkter mag: Von der NH des AW´s direkt zum 2.R und gerade weiter zG.-"Shakes Tip"-VIIIa und im Überhang nach R verbergen sich schöne Henkel.Bei Begehung im Vorbeigehen mal noch bissel den Ausstieg putzen. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein