Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talseite [VIIb ]

Sonnenwendkegel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


18.08.2004 15:37
Nun ja, normal ist bei diesem Weg wohl nichts, aber wenn man die Schönheit bewerten soll, kommt man letztendlich wieder bei durchschnittlich an. Der Einstieg ist nicht ganz klar beschrieben. Ich weiß nicht, ob es von dem Block auf dem großen Absatz direkt hoch geht, wir sind rechts der Kante hoch. Dort darf man sich mit Gestein der ganz besonderen Bröselqualität herumschlagen. Schlingen liegen auch nur bedingt und es ist auch nicht ganz leicht. Nach oben hin wird das Gestein etwas besser, aber man darf auch schwerer klettern, zum Glück liegt eine ganz passable Schlinge. So richtig erlöst ist man dann wohl erst am Ring. Danach darf man einen wunderschön überhängenden Schulterriß keulen bis zum Absatz des AW. Dieser ist dann nur noch Formsache, das Kamin-Rinnen-System klettert sich ganz nett. Das Sternchen im Kletterführer ist wohl nicht mehr ganz gerechtfertigt, es sei denn, man klettert den unteren Teil bis zu Ring von links. Früher (70er-80er Jahre)war der Weg ganz beliebt, ist aber immer noch nicht ausgezählt. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein