Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südriß [* VIIa ]

Heringstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

der hofnarr


27.06.2007 19:52
Ich schließe mich vomkommen eremit an. Ich habs sehr unschön in erinnerung, nicht die kletterrei, aber die sicherung. Der 2.R wäre gold wert gewesen, zumindest im augenblick des kletterns, aber ist schon lange her, vllt würde ich es jetzt auch leichter nehmen... (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


03.10.2004 16:40
Gutmütiger 7a-Riss. Auch am Ring gängig an perfekten Fingerklemmern mit guten Tritten. Zwei Ringe wären genussreich sind aber nicht erforderlich, weil noch eine sehr gute dicke Schlinge liegt. ++ (sehr gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


30.05.2003 11:22
Am ehemaligen 2. Ring stellt man (wenn die Handklemmer vorbei sind) beide Füsse übereinander in den Riss und steht dann fast mit dem Händen auf dem Rücken drin. Um sich vorwärts zu bewegen, klemmt man entweder die Faust tief rein (oder klemmt weiter oben mit Doppelhand) und schiebt die Füsse im Riss abwechselnd hoch. Da oben liegt es ja. Rausfallen muss man da nicht + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.08.2002 10:00
für mich war es die erste riß-VIIa i.V. (´96) und als solche habe ich es ganz gut in erinnerung... am R mal ganz schön schwer, aber halt am R. der lange riß oben raus liegt und erfordert kein brutales klemmen, aber ruhige nerven und sauberes klettern. ++ (sehr gut)
eremit


20.05.2001 15:21
ich habe diesen weg in recht unangenehmer erinnerung. bin kurz über der stelle wo früher der 2.R war (sicherlich nicht umsonst) rausgekippt. da hing ich dann einen 1m übern boden. das komische ist, ca. 1m unter u. 1m über´n 1.R läßt sich ne schlinge legen. mir völlig unverständlich wie man einen R entfernen kann der doch recht essentiell ist (u. das in einem Klassiker) , aber den 1.R läßt, obwohl man dort schlingen legen kann. kleiner tipp: mal mit schweren bergschuhen Probieren, man steht damit ziehmlich gut im riß. (Normal)
Frank


31.03.2001 04:56
Schwierigkeit vom ersten R. weg! Ausstieg im Heidekraut etwas schmutzig. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


10.02.2001 08:23
... am Ring ziemlich heftige technik-faxen, dann ein wenig handriss ... wo dieser sich zum schulterriss erweitert, ists ganz guenstig, nen kinderkopf zu legen... sonst unangenehm + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.02.2001 20:18
Richtiger Riß - nicht leicht. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein