Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Herbstweg [IV]

Räumichtturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


07.05.2017 21:09
sind noch immer Begehungen zu holen. (Normal)
hkl


28.07.2013 10:47
Ein wirklich schöner Stemmkamin. Nach Übersteigen des blockgefüllten Bereichs liegt in der Mitte des zweiten Teils des Kamins an der Kante noch eine kaum sichtbare SU. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


13.04.2009 17:46
Zu meiner Verwunderung gabs sogar noch Begehungen. Weder Spreize (außer um auf die Kante zu kommen) noch Schlinge, die in einem so gut gängigen Stemmkamin auch nicht benötigt wird. Beim Umstieg auf die Kannte sollte der Knoten in den markanten Einschnitt gelegt werden. Oben rollts etwas. An anderer Stelle ist bei sowas ein "*" dran und IV eher geschmeichelt. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.08.2004 18:01
Lt.KF ist Spreizen angesagt, aber es ist kein Spreizkamin. Man kann den Weg von unten bis oben als angenehmen Stemmkamin klettern.Im unteren Teil (wo der Kamin noch blockgefüllt ist)liegt am Ende der Blöcke eine gute Schlinge(Kiko oder 12mm-Achterknoten vierfach), die aber schnell überstiegen ist. Im oberen Teil klemmt ein Stück morscher Stamm im Kamin, um den man eine Schlinge legen könnte. Aber wenn sich der Stamm löst, wird man vielleicht erst dadurch verletzt. Die beste Schlinge liegt dann vor dem Übertritt in einem Quereinschnitt der Kante (12 mm; lang). Meiner Meinung ist der Weg deutlich schöner und angenehmer zu klettern als der AW, den ich mir jedoch nur beim Abseilen betrachtete. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein