Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zugang [-]

Ziegenrückenturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


02.07.2020 09:37
Ein auffälliger gelber Spielzeugkegel, in ein Loch der Leitplanke der Ziegenrückstraße gesteckt, weist derzeit haargenau den Abzweig zum Pfad hinab. Pfiffig. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.08.2004 11:57
Als Ergänzug: Die Schlucht rechts abwärts (mit Straße im Rücken gesehen) macht sich nach meiner Erfahrung schlechter als kurz davor die Schlucht links abwärts und unten nach rechts zum Turm. Das muß aber jeder für sich rausfinden. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


19.08.2004 11:15
Da mir bekannt ist, daß viele Bergfreunde Probleme beim Finden des Turmes haben und der Zugang im Gelände nicht markiert ist, hier eine Zugangsbeschreibung des einzig erlaubten Weges. Ausgangspunkt ist der inoffizielle Parkplatz und Aussichtspunkt (Gamrigblick), der sich 300m entfernt vom Füllhölzelweg (Richtung Hocksteinschänke)in einer markanten Straßenkurve befindet. Von hier läuft man weiter in Richtung Hocksteinschänke die Straße aufwärts, bis sie sich wieder zu senken beginnt. Von diesem Punkt sieht man rückblickend (40m entfernt) das Verkehrsschild 12% Gefälle. Am höchsten Punkt der Straße also .... übersteigt man die Leitplanke und kann nun endlich die Skizze des Kletterführers konkret nutzen, ... also kurz gerade aus, eine Schlucht rechts abwärts und an den Felsen nach links zurück zum Turm. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein