Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergbrüderweg [VIIa (VIIb)]

Backofen, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Harri
Wohnort: Schwaben


07.06.2005 18:48
Im Jahre 1976 war leider noch kein Baum da und unsere Kletterausrüstung war nicht die von heute.Mein erster Versuch lag noch zwei Monate eher, ohne Ring.Es ging mir alles sehr gut von der Hand.Über dem Ring ist es mir aber schlecht ergangen. Ich dachte aber an nachfolgende Seilschaften und entschloß mich deswegen zu einem Ring.Es schrieb der Erstbegeher (Normal)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


21.08.2004 16:38
Den durchaus lohnenden Riß muß man sich erstmal verdienen, aber bis zum Rißeinstieg ist es nicht allzu schwer (nur dreckig, brüchig und mäßig gesichert). Vorm Ring kommt rechts vom Riß noch eine gute Sanduhr. Die Hauptschwierigkeit ist ca. 3m überm Ring (Engstelle). 4.Beg. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


20.08.2004 21:35
Bereits der Zustieg läßt erahnen, daß dieser Weg noch einstellige Begehungen hat. Der sehr brüchige Weg zum R ist durch einen Baum gesichert (nur zaghaft auf dem Band verwachsen), aber wenn man gerettet zu sein glaubt (sicherungstechnisch ist man es dann auch), erwartet einen etwas über dem R noch ein recht interessantes Hundebahnhofäquivalent. Weg bis zum R: ---, danach + (oder so) (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein