Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

30-m-Wand [** VIIIb ]

Panoramafels, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


29.05.2017 19:37
Mittlerweile hat der Weg ein berechtigtes Ausrufezeichen im Führer bekommen. Außer den beiden Ringen gibt es keine gute Sicherung und das Anklettern des 1. Ringes in ca 15m Höhe ist schon mal nicht trivial. VIIIb sollte man hier solide klettern können. Falls nicht lieber die Sicherung von oben wählen + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


06.05.2012 23:46
Während es direkt nach dem letzten R rechtshaltend gut geht, kommt etwa 7 m über dem R auf der berüchtigten Ausstiegsreibung das diche Ende: Sehr heikle, nicht umkehrbarer Zug an einem sandigen Buckel, der laut Seppo durchaus mal als Ganzes abbrechen kann. Da in ich dann lieber rechts ausgebüxt. Schade, da der restliche Weg durchaus schön ist. (Normal)
FrankyM


18.05.2005 07:54
Nach dem letztem Ring rechts halten, sonst ist dieser Weg für 8b nicht zu machen. ++ (sehr gut)
Talfreund
Wohnort: DD


17.05.2005 15:29
Insbesondere zwischen den beiden Ringen wunderbare Kletterei an kleinen aber guten Leisten. Schwer wirds erst nach dem 2. Ring, wenn man sich an Aufliegern zum Gipfel mogelt. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


21.08.2004 18:45
unten etwas grün aber dann toll, gängig zum 1. Ring dort nun schwerer und das anklettern des 2. Ringes ist anspruchsvoll und irgendwie komisch, dann noch'n top Ausstieg zum Schluss, schöner Weg und moderat gesichert ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein