Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Spitzes Horn, Kleines, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


29.11.2018 19:23
Nach 30 jahren mal wieder gemacht. Den unteren Teil muss man sich nicht unnötig schwerer machen. Also lieber ein paar Meter hinein, vielleicht 3 Meter hoch und dann nach hinten durchspreizen bis rechts der Seitenspalt (Tappsen, Richtung Großes Horn) abzweigt. Diesen zur Terrasse. Der obere Kamin ist mit II auch richtig eingeschätzt und nicht schwer. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.01.2018 07:29
Das "ganz einfach" lasse ich mal nicht so stehen. Bis zur Terasse schon mal nicht ganz so einfach, wie die Zahl vermuten lässt, da grün. Tritte helfen aber an den entsprechenden Stellen. Ab Terasse vermutet man gängige II, bekommt aber die wohl schwerste in der Ecke, die gut und gern mit mancher III mithalten kann. E ist schon mal nicht berauschend und das glatte Mittelstück verleitet ob der mangelnden Sicherung dazu, den Kamin soweit es geht innen zu nehmen, was umso mehr anstrengt. Nach der Weitung ist man schon fast auf dem Gipfel. Mal so zum Abhaken sicher nicht, da mit gewisser Anstrengung verbunden. - (schlecht)
Henrik
Wohnort: Jena


17.07.2006 10:31
Bis zur AÖ recht einfach und gängig. Nach dem Einstieg von der Terrasse dann einige Meter etwas enger und glatter, oben wieder ganz einfach. (Normal)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


23.08.2004 10:16
Gängiger 2-er Kamin zum ebenmal so nebenbei mitmachen. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein