Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Himbeereis [VIIb]

Eislochturm, Kleiner, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ReneF


28.06.2023 10:58
Der Einstiegsriss lässt sich rechtsseitig mit guter Leiste klettern. Mit der linken Hand den runden Riss abziehen. Allerdings sollte man nicht loslassen, denn das endet definitiv in den Schrofen. Den besagten Schlingen würde ich nicht vertrauen. Hat man den 1.Ring erreicht, kommt links ein guter Henkel. Nach oben hin immer leichter werdend. Allerdings sind schon viele Leisten weggetreten, die noch vorhandenen sind aber völlig ausreichend. Insgesamt ein schöner Weg, welcher durch den ungesicherten Einstieg nur ein NORMAL erhält. (Normal)
klettermaxe


22.05.2013 06:00
Noch eine Relativierung des ersten Kommentares: Es liegen zwar S im Einstiegriss, aber diese werden auf keinen Fall den Kontakt mit dem Vorbau verhindern. Der Riss ist auch nicht griffig. Links davon sandig, brüchig. Vorm 1. R hab ich nach dem Riss keine verlässliche S mehr gefunden, sodass die unteren S überstiegen sind. Ab 1. R schöne Leistenwand mit sinkender Schwierigkeit. Fazit: Ab 1. R schöne Tour, aber zu Kurz für *. Kein Weg für VIIb-Vorsteiger (Normal)
Davide


26.05.2012 13:13
Habe mich von den 3x 'sehr gut' verleiten lassen. Hauptschwierigkeit zum 1. Ring. Links des Risses ist es sehr sandig, rechts davon kräftig und der Riss selbst ist nur kurz mal griffig. Die Gesundheit hängt an erwähntem 5er Knoten. Keine Empfehlung, obwohl oben schön. (Normal)
ulli treptow


23.07.2010 06:27
das Stück Riss bis zur kleinen "Höhle" ist definitiv die Hauptschwierigkeit. Es liegt ein 5er Knoten, aber das der Riss griffig ist, würd ich so nicht unterschreiben. Vielmehr kann mann leicht links davon ansteigen, weit ausspreizen und dann hochmachen. Das Stück danach ist leider zu kurz, sonst wäre es ein Sternchenweg. erst 27. Begehung! ++ (sehr gut)
Risspisser


13.08.2007 17:43
Da kann ich mich nur anschließen. Sehr schöne und griffige Kletterei. Mit 2 Ringen auch sehr gut gesichert. Für mich ist es erstaunlich, dass hier die Begehungen noch gezählt werden. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.09.2004 08:41
Zu Unrecht taucht zu diesem Weg nirgends ein Stern auf. Herrlich griffige, leicht überhängende, gut gesicherte Wandkletterei. Im Einstiegsriss, liegen gute Schlingen und er ist griffig. Lohnender Ausstieg siehe: "Himbeereis mit Sahne" ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein