Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenwand [VIIb]

Oktoberspitze, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

wälti thomas
Wohnort: Mastrils


18.05.2022 11:46
Eigentlich schöne Kletterei an meist guten Löchern. Die sehr schwierig aus der Kletterstellung zu fädelnde Sanduhr auf deren Haltekraft zu beurteilen kann sich wohl niemand mit gutem Gewissen zutrauen. Wirklich gesichert ist erst der auch noch schwierige Ausstiegszug an der AÖ vorbei. Der Zustieg durchs Baummikado am besten 20m taleinwärts nach der Fallinie des Turms beginnen. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.07.2010 12:03
Wenn im KF eine SU angegeben wird, sollte man meinen dass sie gut ist. Eine sichere SU in diesem Sinne habe ich nicht gefunden, hatte aber gottlob das Seil von oben. Die Kletterei ist eigentlich gut, infolge der vielen Griff- und Trittleisten. Nach oben hin wird es durch sehr gute Grifflöcher zunehmendend leichter, bis auf den letzten Meter. Die EB erfolgte oben rechtshaltend bis zur Kante des AW (VIIa), eher links haltend wird das als "Direkte Schartenwand" (VIIb) gehandelt. Wenn man dann den Baum zur Hilfe nimmt, ist das gemogelt ... und wird mit penetranten Harzflecken bestraft. Mit fasrigen Bandschlingen "umhalst", könnte der Baum allerdings gut zur Sicherung dienen. (Normal)
Bergbanane


15.05.2008 17:58
bis zur sanduhr, in die man übrigens nicht reinspringen sollte, noch ganz ok, aber der ausstieg ist auch bei hypothetischer trockenheit nicht leicht zu haben. außer besagter sanduhr keine sicherung. der baum gehört übrigens nicht mehr zum weg. - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.09.2004 20:36
Der Baum links kann bei der Durchführung der Begehung sehr hilfreich sein. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein