Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Klettersteig [IV]

Weißhorn, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


18.07.2023 08:54
Der Einstieg ist ein bisschen interessant, auf Kamin geklettert geht es dann aber mit kleineren Griffen und Trittleisten. Auf dem Block stehend kann man etwas für den eher reibigen Ausstieg legen. Eher knifflige IV, dafür sauber und mit Sicherung vor dem Ausstieg. Kamikaze muss man hier nicht unterwegs sein. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


25.08.2014 07:50
Der Rißkamin ist eine sicherungfreie Übung bis in die Hochscharte. Dort sollte man sich eine Schlinge suchen, da an der Kante auch nichts liegt. In Summe also kein (gesicherter) Klettersteig! Die "Kamikazewertung" bezieht sich mit keiner Silbe auf den Kletterweg und ist so Quatsch, da man sehr gut einschätzen kann, auf was man sich einlässt.


Zuletzt bearbeitet am: 26.08.2014 14:51 von Ulrich Schmidt
(Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


03.03.2012 22:44
Flockis "Der läßt sich auch leicht ansteigen" entpuppt sich als überhängender Risseinstieg, der für IV schon einiges abverlangt. Der Kantenausstieg oben rechtshaltend ist auch nicht ohne! Alles in allem eine mäßig gesicherte, schwere IV! (Normal)
Enrico May


06.09.2004 19:38
Wieso Besteigungen??? Als wir letztes Jahr oben waren, gab es gar kein Gipfelbuch - wie will man dann wissen, welche Besteigung grade dran ist, außer mit viel Einbildungskraft (ist mir überhaupt schon aufgefallen, dass bei nicht gezählten Wegen manchmal willkürlich frei erfundene Begehungszahlen einsetzen). Kein Vorwurf gegen dich, Flocki, hast du ja sicher auch nur aus GB übernommen. --- (Kamikaze)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


06.09.2004 07:47
Wenn man den Gipfel sucht und als solchen erkennen will, kommt man sicher von ganz allein in die Scharte. Hier beginnt als Gegenstück zum AW der kurze Rißkamin des "Klettersteiges". Der läßt sich auch leicht ansteigen, aber wenn man dann oben auf die rechte Kante geht ... muß man schon aufpassen, da die Füße auf leicht abschüssigen Reibungstritten stehen. Der Fels sollte also absolut trocken sein. Oben hält man sich etwas rechts, dort sind die gratartigen Gipfelzacken am besten zu fassen. Wir hatten am 04.09.04 die 26. und 27. Begehung, sowie die 92. und 93. Besteigung. Die 100. Besteigung wartet also! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein