Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VIIIa RP VIIIb]

Brandstein, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.07.2012 19:44
Piazriss (R), dann (DS) rutschiger Horizontal-Hand- und Faustriss 3m nach rechts, dann in Höhle kriechen und überhängenden Handriss (fast wie ein Chamonix-Granitriss) gerade hinaus. Wer keine rutschigen Horizontalhandfaustrissklemmer mag, kann auch etwas weiter unten queren. Durch die Henkel am Ausstieg (die man in ein paar Jahren aber ggf wieder freikratzen muss) gelingt der Durchstieg auch bei suboptimalen Wetter/Verhältnissen: Der Weg ist weit (!) "uberh"angend und bis auf die letzten 50 cm regensicher. Trotz schwarz-siffigen Gesteins eine wirklich gute Tour , die ich an diesem Felsen nicht erwartet hätte! ++ (sehr gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


10.06.2012 19:12
'Li. in der Talseite uberh. Riss(nR) zu Band. Re. queren, uberh. Riss(2.R) z.G.' Allein von der Laenge und Optik der groesste Weg an den Quacken(war allerdings auch trocken als wir dort waren). Am Ende des ersten Riss dicker Knoten(darueber im Band Dauerschlinge), dicke Knoten in den beiden Loechern nach dem 2.R, ueber dem 2. Loch noch eine kleine Kevlar-Schlinge. Botanik am Ausstieg interferiert eigentlich nicht mit der Kletterei. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


17.07.2011 13:50
Unter Kleinod verstehe ich etwas anderes und würde diesen Begriff hier nicht wählen. Zwar ist es eine interessante Linie aber der Zustand des Weges ist mistig. Das große Band ist total verstaubt und es liegen viele lose Gesteinsbrocken darauf, der anschließende Riß ist lange nass und der verdreckte Ausstieg wurde bereits erwähnt. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


07.09.2004 09:42
Verborgenes Kleinod links mit Einstieg direkt in der Boofe. Gut gesichert mit Ring und Schlinge zu Band, relativ schwierige Querung an abschuessigen Band im ueberhaengenden Gelaende zu Hoehlung, dort z.B. Schiffstau als Schlinge, Ring und Handriss (Schlingen) zu (leider arg bewachsenem) Ausstieg. 9. Begehung + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein