Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Miniboulder [VIIIb RP IXa]

Waldtornadel, Südliche, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


01.06.2020 19:37
Wer mit der Einstellung "bis zum R. relativ leicht" an diesen Weg geht, der sollte sich ggf. im Riss rechts eine Schlinge legen, sonst könnte ein Irrtum schmerzhaft werden. Für mich war das Anklettern des R. schon anspruchsvoll. Dort fand ich als gängigste Lösung, mit Reichweite von ca. 1,70m, ganz leicht linksansteigend, so dass man am Ende mit der Linken an dem kleinen Bäumchen, links oben landet. So ist es auch für Leute mit kürzer Armspanne als 8b machbar. + (gut)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


13.09.2004 07:20
außer dem Ring gibt es keine weitere Sicherungsmöglichkeit; bis zum Ring relativ leicht (hangeln und auf Minileisten treten), danach kommt die Schlüsselstelle - an kleinen Seitgriffen weit strecken bis zu einer kleinen Leiste für links, danach bis zum Absatz muß man gut stehen; für Große leichter, Schwierigkeit geht i.O. + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein