Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Baumschulenkante [VIIb]

Schweizermühlenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.08.2013 08:56
Die VIIb ist der Einstiegsriss. Aus der Höhlung über Kopf ließen sich 3 Schlingen an gleicher Stelle legen: Band als Knoten, 11er und 26er Knoten. 1 m darüber wieder guter 11er, dann noch ein gut liegender 20er. Nicht bastelig, aber schon mit Spatel. Dann ist es vielleicht noch V oder VI bis zum Absatz; dort rechts Knotenschlinge. Die Kante ist im Vorstieg VIIa mit einlitzigem Band vor 1.R und 2 Schlingen rechts an der großen Rippe vor dem 2.R, die man wieder aus- bzw. den R gut verlängert einhängen sollte. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


10.07.2012 23:15
Der ruppige und sandige Einstiegshandriss hat eine nicht klemmende Passage am Überhang, welche sich aber mit einem sehr guten Griff an strategischer Stelle gut auflöst. Der Rest an der Kante ist sehr schön (niedrige Begehungen). + (gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


19.06.2011 21:23
So wild ist der Riss nicht. Gute Schlinge direkt im Bauch, dann verhilft ein Griff über die offene Stelle. Darüber klemmt die Hand perfekt (Bastelschlinge möglich). Bis zum Absatz übersteigt man die Schlinge, aber das ist gut klemmender Handriss. Die Kante an 2R vorbei ist dann Genuss pur. + (gut)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


13.09.2004 10:56
schöne griffige Kantenkletterei, a b e r es gibt ja noch das Rißstück zu Beginn, welches viele im "Talweg" umgehen; dort brauch man mal Moral - ein Handriß, der eher eine VIIc verdient mit Bastelrißschlingen wenn man die Kraft hat, diese zu legen (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein