Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gordischer Knoten [* IXa]

Basteischluchtturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


01.07.2022 10:27
Ein anspruchsvoller Weg auf ein Rathener Bollwerk, den ich lange von der Basteibrücke aus bewundert habe und in den ich aufgrund der wilden Kommentare zu Peukers Problem mit gehörig Respekt eingestiegen bin. Vom Rissende weg kann man mit einer leichten Linksschleife unter Zuhilfenahme der großen Griffe völlig problemlos (und auch mit eins, zwei Schlingen) den 2.R erreichen, die Bedenken bezüglich der Felsqualität halte ich größtenteils für unbegründet. An festen Knirpeln geht es dann bolzengerade den schwarzen Streifen nach oben, wobei die Knirpel immer weniger werden und schließlich ganz aufhören, wenn die Crux des Gordischen Knotens erreicht ist: Ich will nicht zuviel verraten, aber gute Fußarbeit ist hier aus Mangel an Griffen der Schlüssel zum Erfolg. Der Ausstiegszug in die Rinne ist das genaue Gegenteil: Hier muss der Bizeps nochmal ordentlich angespannt werden. Hammer Linie, für Rathen vernünftiger Fels, richtig gute Züge auf einen wunderschönen versteckten Gipfel mit ordentlich Historie unter den Fingern- einer meiner schönsten Vorstiege bisher. +++ (Herausragend)
ruwe


27.09.2011 22:22
Wer die Anmerkungen zu "Peukers Problem" gelesen hat findet hier die "Genußvariante" im Ausstieg. Schwierigkeit ist definitiv zum 4.Ring. ++ (sehr gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


14.09.2004 00:39
Super Kletterei und schöne Linie. Leider hat der Felsgott das Stück zwischen Rissende und 2. Ring recht brüchig gestaltet, sonst wäre der Weg "herausragend". Am 1. Ring ist`s schon mal recht kräftig, aber durch Ring und reichlich Schlingen sehr gut gesichert. Vom 2. zum 3.Ring sieht´s etwas filigran aus, scheint aber ausreichend fest und ist nicht schwer. Die Hauptschwierigkeit ist das Stück zum 4. Ring - geht aber für den Grad gut. Der Ausstieg ist noch mal komisch und rollig-sandig, aber nicht mehr schwer. 12. Beg. ++ (sehr gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein