Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkante [VIIc]

Räumichtturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


27.04.2019 14:44
Der Charakter des Weges scheint sich in den letzten Jahren gewandelt zu haben. Eine 7c-Stelle habe ich nicht entdeckt - es ist bis zum 4.R. immer mal wieder 7a und zum 2.R. muss man etwas aufpassen, da nicht wirklich was sicheres liegt. Ab dem 3.R. gibt es jetzt Moosbällchen mit Fichtennadeln auf Rollflechten. Wer sich auf dem Weg zu 4.R. schon gruselt, der sollte dort umdrehen. Vom 4.R. zum Gipfel keine weitere Sicherung, Schwierigkeit ca. V (4m überm R. noch mal etwas schwerer - ab dort leicht links). Es ist machbar, wenn man sich in Ruhe "hochbürstet". Wer unbedacht ist oder sich versteigt, der ist abwärts eine Weile unterwegs, oder er hat Glück und bleibt an einem dürren Ast des dahinter stehenden Baumes hängen.. Kann man machen, aber niemandem enpfehlen. (Normal)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


03.08.2007 13:03
Schwierigkeit af=rp da man immer wieder gut stehen kann und die Griffolgen recht logisch sind. Auf Schlingen zw. 1. und 2.R kann man getrost verzichten da die Griffe in den großen Bändern immer besser werden. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.09.2004 17:58
Eine sehr schöne, gut gesicherte und trotz nicht immer zu festen Gesteins sicher zu kletternde 7c. An den Ringen immer kurz etwas schwerer (RP sicher 8a, dann auf die Schlingen bis zum 2.R besser verzichten), zum Abschluß ein Reibungsschmäckerchen. Es sollte aber trocken sein. ++ (sehr gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein