Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostwand [VIIIa RP VIIIb]

Räumichtturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

peroxide20
Authentifizierter Benutzer


30.05.2017 06:38
Direkt zum 1R geht, aber dann muss man schon mal 7c-8a klettern. Danach bis zum 3.R ca 7a-7b kletterei. Nach dem 3.R wird es erst richtig spannend. Eine Kevlar-Schlinge knapp 3m über dem 3.R motviert zum ruhigen weitersteigen. Mit der Drahtbürste in der Hand kann man sich die Schneiße und die notwendigen Tritte und Griffe putzen. Es geht ganz direkt gerade zum Gipfel. Ein Baumschnitt ist inzwischen ebenfalls beantragt. + (gut)
Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


29.05.2017 17:26
Weite Sicherung(mehr als die Ringe liegt nicht wirklich) und leider sehr grün oben. Ab dem 3.R gibt es eine Schneise durchs grün. Bin nach 7m auf der rollig grünen Reibung wieder umgekehrt... Da muss man vorher mal putzen -- (sehr schlecht)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


25.04.2011 11:25
Direktes anklettern des 1.Ringes würde ich niemandem empfehlen. Großer Einhängegriff? Das kann doch nur das Band rechts oberhalb des Ringes sein, dessen Erreichen m. E. die Crux des Weges darstellt. Ansonsten kann ich kein "gut" vergeben, da außer Ringe keine Sicherung, ziemlich dreckig und nach oben heraus äußerst moralisch. (Normal)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


03.08.2007 11:02
Wer den 1.R direkt anklettert steigert in jedem Fall die Gesamtschwierigkeit, besser an Rippe und Kante zu großen Griff und von da einhängen. Zum 2.R gehts gerade weiter an guten positiven Bändern, mit der SO-Kante kommt man nicht in Berührung. Wer über dem 3.R direkt aussteigt brauch wohl ganz starke Nerven. + (gut)
Talfreund
Wohnort: DD


17.05.2005 14:02
Unten zwar etwas brüchig, aber nach Erreichen des ersten Ringes kein Problem mehr. Dafür gehts nach dem dritten Ring noch mal weit. Die Flechten schützen zwar das rollige Gestein, aber nicht die Nerven. (Flattern durch Flechten.) Eine hübsche dekorative Sanduhr ist nach Nachsteigersturz! schon mal abgestiegen. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.09.2004 16:03
Interessante, nicht immer gleich erkennbare Linie: Zum 1.R nicht die Rippe sondern über die Kante (Einhängegriff Reckstange rechts oben), zum 2.R findet man sich plötzlich näher am R der SO-Kante als am 2., 3m nach dem 3. ein Linksbogen. Hier ist auch dar Makel des Weges - ein 4.R hätte der Linie gutgetan und den Bogen vermieden. Die Schlinge 3m über dem 3. ist schwer zu legen und wird nur bei ganz großer Sorgfalt auch halten. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein