Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [* V]

Gnomkönig, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kristina Friedrichs


11.03.2007 20:41
Ich empfand eher oben das letzte Rißstück noch mal fordernd. Liegt aber ein guter Knoten im Riß und nach wenigen Zügen ist die Sache ausgestanden. Unten steht sich's vor allem auf der rechten Verschneidungsseite ganz gut. + (gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


03.11.2002 18:11
Wer den Einstieg bringt, hat mit dem Rest auch keine Probleme mehr (zumindestens sicherungstechnisch).Der Fingerriß oben auf dem Absatz ist ungefährlich, da gut zu klettern und zu sichern. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.10.2002 20:06
Schwierigkeit in der Tat nur die ersten Meter - ich habe es gespreizt. Wenn man entdeckt, wo man nach rechts kann, löst es sich sofort auf. Ist halt bis zur SU ungesichert. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


23.07.2002 14:58
Gut, die Einstiegsverschneidung ist wirklich schwerer als sie aussieht. Aber schon nach 4m kann man nach re. raustreten auf die Kante und rechts davon 3m gerade hoch in die Verschneidung zurückklettern. Hier, also in 7m Höhe befindet sich eine feste, dicke SU, in die man natürlich auch eine möglichst dicke Schlinge legt. Für den Schlußhandriss sollte man eine Band- und eine 8mm-Kevlarschlinge mithaben. Beide lassen sich sicher anbringen und versprechen zu halten. ++ (sehr gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


28.06.2001 16:28
Unten ist es wirklich mal schwer, was zum Treten zu finden. Der Riss oben vom Absatz weg hat zwei Griffe links und rechts auf der Wand und dann muss man mal die Hand nach oben strecken und in das restliche Risstück auf dem Absatz legen, da klemmt's dann. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


14.02.2001 12:18
hmm - schlecht ist der weg nicht, aber schlecht kann einem werden... im ernst: es wird schon einiges verlangt - schon in der einstiegsverschneidung... + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.02.2001 22:54
Is laut Klefü und optisch noch das Beste an dem Teil, aber aus dem Handriß wäre ich fast rausgeflogen. Klemmt nich gut und überhaupt nich gut gesichert. Nach oben wirds immer schlimmer...also gute Nacht! - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein