Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mittelvariante zur Talseite [* VIIa (VIIc)]

Eislochturm, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


01.08.2014 17:09
Gewissermaßen eine Parallelverschiebung der beliebten Talseite mit EV und AV nach rechts, schöne und direkte Linie, aber mit wesentlich höherem Anspruch als der linke Nachbar. Obacht, nach der feinen Rippe (guter einlitziger Bandschlingenknoten) erschien mir die markante Seitschale recht morsch! U.-Stelle gängig für VIIc und durch den R perfekt gesichert (darüber dann gleich die schon erwähnte Plattenschlinge). Vom Pfeiler weg aber noch mal anspruchsvoll bis rüber zu den rettenden Platten an der Kante, nicht wesentlich leichter als die U.-Stelle. Ab den Platten dann gut gesicherter und luftiger Genuss. 69. Beg. ++ (sehr gut)
Michael Urban


18.09.2011 16:48
Durch die Ringoptimierung nun gängiger geworden. Ohne Unterstützung 7b ist ausreichend, somit auch "Sonne und Wind" keine 7c... + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


24.05.2009 21:50
In der Hangelrippe zum R liegen gute Schlingen, der erneuerte und hochgesetzte R ermöglich das o.U. ohne Gefahr, zumal sich 1 m über dem R noch eine Schlinge legen ließe. Der R von "Sonne und Wind" ist de facto ein nR, ansonsten hätte man aber den ziemlich miesen Pfeiler als Schlinge missbraucht. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


03.10.2004 23:56
Kurze Schwierigkeit direkt am Ring bis man die markante Platte greifen kann. Geht für VIIc sehr gut. Bevor man an die Südkante klettert gibts noch einen nR einzuhängen. Südkante genußvoll, aber nicht übersichert zum Quergang der "Talseite". ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein