Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestwand [* VIIb]

Fichtenkegel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


17.10.2022 13:18
Stand schon vor kanpp 20 Jahre "vor" dem Weg. An den Ausbruch an der angelegten Rippe/Platte links vom Ring kann ich mich nicht erinnern. Ab dem Standplatz auf der Rippe über dem Ring beginnt der Ernst und endet oben "im" Einschnitt im 2.Bauch. Für den Erfolg ist m.E gutes Stehen wichtig. Es gibt zwar irgenwie immer Griffe, aber keine richtige Fluchthenkel für den Hauruckstürmer. Sicherung ausreichend und "schonend" für Nachstiegaspiranten legen! (Normal)
Faultier


18.09.2021 10:18
Die Sanduhr überm Ring ist wichtig, ich fand sie aber auch anstrengend zu fädeln. Am besten schon am Ring die dünne Schlinge vorbereiten, da steht man noch entspannter. Von der Sanduhr gerade hoch gehts auch, dann kann man sich das Queren sparen, allerdings ist der Zug über das runde Band dann für VIIb schon recht knackig, bis man die guten Griffe drüber in der Hand hat. Zum Mitnehmen ganz ok, aber besonders beeindruckt hat der Weg mich nicht. (Normal)
Square Feet
Wohnort: Dresden


22.05.2018 11:59
Wie beschrieben wäre der Ring sicherlich weiter oben besser aufgehoben. Hatte nach dem Ring die SU links nicht gesehen und eine einlitzige Bandschlinge etwa 1.5m über dem Ring gelegt. Die Rastposition vor der Querung ist gut sodass man sich sich langsam vortasten kann. Definitiv nicht für Neulinge im Grad zu empfehlen. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


10.10.2015 22:33
Durchaus ansprechender Weg. Die Rippe unten ist griffig. Am E eine Abzugsschlinge, danach Rissschlinge und folgend eine SU. Am Ende der Rippe li zu R mit weiterer Rissschlinge. 3 m überm R SU und li zu Kante. Ein Schritt hoch und li hinten Abzugsschlinge, die von re verspannt werden kann. Der Quergang ist zwar, was die Füße anbetrifft, für Kleine besser, aber längere Zeitgenossen kommen gleich oben an die Griffe. Unter Rinne solide SU. In die Rinne rein ist dann noch einmal spannend. + (gut)
piez
Authentifizierter Benutzer


26.07.2015 20:26
Ich fand den Weg ziemlich gut: Zum Ring ist's einfacher als es aussieht und eine SU liegt auch. Nach dem Ring nach links (vorher noch Fädel-SU) und an guten Griffen zum Band unterm Überhang. Der folgende Quergang ist zwar seltsam, aber die Tritte sind gut und wenn man die SU überm Überhang hat, ist's gelaufen. Ich fand die Absicherung ausreichend, am Quergang muss man nur mal ruhig bleiben. ++ (sehr gut)
Schlachter


07.09.2010 21:43
Bis zum Ring nett, aber dann gehts erst richtig los. Nach dem Erreichen des ersten Überhangs sind Flüche an den Sternchenvergeber durchaus angebracht. Habe trotzdem eine Möglichkeit für den halbwegs sicheren Aufstieg gefunden. Im Band unter dem Überhang kann man rechts und links der Kante zwei Knotenschlingen miteinander verspannen. Dachte nicht das es halten würde, aber ein paar Rucktests vom Ring aus waren positiv... (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.07.2004 22:41
Oberhalb vom R, bevor es links an die Kante geht liegt eine gute SU. Man muß sie aber auch finden und fädeln. (Normal)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


12.07.2004 10:56
Es ist ist nach dem R recht schwer, nach dem Aufstehen am darüberliegenden Bauch wird es erst recht schwer, es gibt keine vernünftige Schlinge und vor allem keine Rückzugsmöglichkeit mehr. Geschätzte Fluglänge an der Crux ca. 8m.

Zuletzt bearbeitet am: 06.07.2007 11:06 von Claudius Lein
(Normal)
Karlchen


15.07.2002 09:13
HS ist der unangenehme Quergang von der Kante zur Ausstiegsrinne, der R wäre hier sicher besser aufgehoben. Man kann aber mit ausreichend geduldigem Bodenpersonal immer wieder zurück in die Ruheposition an der Kante klettern, um sich zu motivieren . Ging dann doch besser als vermutet und Kleine haben´s hier endlich mal leichter. Kein Highlight, aber schönster Weg am Gipfel. Wer dann noch Moral übrig hat, kann diese im Talweg am Bonzen weiter testen (trotz 2 nR). + (gut)
Elsner,Jens


24.05.2002 21:10
Wollte mich auch retten lassen, nur der vermeintliche Retter kam den AW auch nicht hoch! Ist nicht ohne Grund hochgestuft worden! (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.02.2001 15:12
Zum Glück kam bei mir das Seil gleich von oben, aber wehe, das wär anders gewesen. Gnadenlos, die Züge da oben. Alle Achtung, dem, der das richtig vorsteigt. - (schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.02.2001 14:46
Zustimmung, Kollege - da durfte ich auch mal schnell den AW hoch um den Herrn Vorsteiger vor Ärgerem zu bewahren. - (schlecht)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


12.02.2001 14:18
Vielleicht war ich ja auch nur besoffen, aber wenn man einige Meter überm Ring steht, nur eine Schlinge mit Zug nach rechts hat, dann an schlechten Untergriffenrechts queren will ... Nein danke, einen Stern hat das sicherlich nicht verdient. Danke noch einmal an Carschti für die Rettung. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein