Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südverschneidung [* VI (VIIa)]

Heringstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


26.08.2019 10:27
Schwierigkeit konzentriert sich auf 4-5 Meter zum/am Ring vorbei. M.E. nicht mit der "Länge" und dem "Zwischenabstieg" der Augustinhangel vergleichbar. Die Schlinge "in" der Verschneidung muss man suchen, ist aber gut. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


27.04.2011 12:06
Mit nR Bauen unnötig. Wunderbare Hangelzüge, bis es zum Doppelriss wird. Von der Schwierigkeit her möchte ich mich nicht anschließen, dass die der Augustinhangen übertroffen wird. Außen bleiben, hangeln und Tritte auf der Wand nutzen ist allemal angenehmer, als das Ding als Rissmöhre hochzuschaben. Einziger Unterschied zur Hangel, deutlich dünner gesichert. ++ (sehr gut)
Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


18.04.2011 08:25
Ich stimme Uli zu, schwerer als Augustinhangel. Schöner Zug zum nR, U-Stelle kein Problem. Dannach steht man aber irgendwie immer komisch und klettert wenig elegant. Die Sicherungen sind nicht besonders. Ein großer KK liegt noch, wenn man ihn dabei hätte. Würde bei mir keinen Stern im KF bekommen. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.05.2010 07:35
Der nR steckt optimal, von sicheren Schlingen gut einzuhängen und dann die technisch anspruchsvolle Stelle - von der Hangelstellung in den Schulterriß - bestens gesichert zu absolvieren. Unterstützung ist jetzt mit dem nR unnötig, vorher war das sicher geraten. Nach der Zackenschlinge 2 m nach dem R ist alles vorbei. Deutlich schwerer als die Augustinhangel. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


11.10.2004 11:06
Spätestens jetzt mit n.R. ein lohnender Weg. An der U-Stelle liegen gute Schlingen. Auch nach dem R. links noch eine sehr gute Schlinge. Insgesamt recht gängig für 7a. Größtenteils gut zu hangeln. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein