Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [* VIIc ]

Jungfer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


03.09.2011 21:12
Ich muss Schnapser in fast jedem Fall energisch widersprechen:
- Das ist ein Horrortrip!
- Die ersten zehn Meter rechts an den Platten zu machen, bedeutet das Umgehen der ersten schweren zehn Meter des Originalweges.
- Selbst unwichtige Strukturen taugen nicht als Sicherungspunkte.
- Die Ausstiegsreibung ist das schönste Stück des Weges und hervorragend gesichert.
- Die Sanduhr im ersten Band ist alles andere als sicher.
- Es gibt keine Cruxen, sondern ist permanent schwer oder gruselig, meist beides. Eher stechen die wenigen gängigen Meter heraus, die meisten davon in der Umgebung des Ringes.
--- (Kamikaze)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


08.09.2010 23:20
1. Crux am zwergentötenden Überhang ist anstatt fragiler Platten besser mit ordentlicher SU am Band darunter, die in jedem Fall Erdung verhindert, u mit kl. Knotenschlinge am Überh. abzusichern. Bei 2. Crux am und überm nR(!) einfach Ruhe bewahren! Insgesamt eine Mischung aus schauerig u schön. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


08.07.2007 20:39
Kaum gemacht und sehr abenteuerlich, aber eigentlich kein Horrortrip. Man tut gut daran, sich im Einstieg gerade an den schönen Platten zu bewegen und erst unterm Überhang an die Kante zu queren. Selbiger ist ein wirklicher Scherbelladen mit Sandkasten, unter Umständen auch Größenproblem. Die wichtigen Strukturen halten aber und sind als Plattenschlingen brauchbar. Beschriebene große SU befindet sich am nächsten Band unterm Bauch (verlängern!) und verschafft Ruhe bis zum nR. Die Ausstiegsreibung ist selbst mit nR moralisch und bestätigt meine Überzeugung: Mani Strubich war ein Teufelskerl! + (gut)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.10.2004 00:39
Sandig,brüchig,von großer Sanduhr nichts zu sehen(wahrscheinlich wegen dem Sand in den Augen).Die schönste Stelle ist am einzigen R.(nR.)vorbei auf die Rampe.Ich war damals froh es sicherheitshalber am "unscharfen" Ende des Seils probiert zu haben.Hat meiner Meinung nach zumindest ein!zum*verdient. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein