Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordkante [VIIc]

Wildschützenkopf, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


31.07.2017 08:45
Auf den 10 m zwischen 1. R und AÖ sollte ein VIIer-Kletterer schon genügend Körnchen im Tank haben, um die wichtige SU ca. 1,5 m re oberhalb des 1. R zu legen. Es sind bei umsichtigen Steigen genügend Tritte und ausreichende Griffe vorhanden, um unbeschadet bis zum 2. R zu kommen. Wie es dann allerdings für VIIb weitergehen soll, ist ein Rätsel. Das nach li Ausbüchsen erweist sich auch noch einmal als Herausforderung für VIIb. Gerade über den 2. R sicher schwerer, aber gut abgesichert. + (gut)
Falafelfresser


04.06.2017 20:17
Eigentlich gibt es nicht mehr viel zu sagen. Zwischen 1.& 2. R befindet sich noch eine passable SU, diese habe ich allerdings als Griff benutzt um schnell zum 2. R zu kommen. Vom 2. R bin gerade hoch, dort befindet sich die eigentliche Schwierigkeit im Weg, ein glattes abschüssiges Band von dem man sich auf die darüber liegende Reibung mogeln muss. Das ist auf jeden Fall VIIc wert. Wer am 2. R nach links ausweicht, umgeht diese Schwierigkeit und der Weg hat seine VIIb. ++ (sehr gut)
Ruediger


16.08.2015 20:39
Schon der erste Zug vom Block weg verlangt VIIb, zu Glück ist der 1.Ring schon geklinkt. Mit Eindrehen ist man schnell am 2.Ring, da es hängt ist Schnelligkeit auch angebracht. Dann haben mich die Griffe nach links geleitet, zum Ausstieg des Schartenweges. Schlingen braucht man nicht. Ziemlich knackig, VIIc wäre auch ok. + (gut)
Cornelius Haupt
Wohnort: Dresden


05.10.2012 21:50
Im neuen Heinicke als VIIb geführt, was gut hinkommt. Bin lieber zügig zum 2. Ring, da sich keine so ganz offensichtlichen Schlingen anboten. 33. Beg. ++ (sehr gut)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.10.2004 00:50
Sicherlich schönster Weg am Gipfel.1.R.für kleine vom Block aus schlecht zu klinken.Knox ist halt groß.Daran vorbei sicherlich die Crux,zum 2.liegt etwas,Rippe anhangeln und klinken.Rest kein Problem. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein