Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Tatraweg [IV]

Sammlerwand, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ralf Schmidt


23.09.2018 18:54
Der besagte Riss vor der 3. AÖ erfordert schon mehr Technik als die Grundübungen des Schulterrißkletterns. Auf jeden Fall technischer als beispielsweise Lamm SW Riss bei gleicher Schwierigkeit. An der Schlüsselstelle wird der Riss so eng, dass das Knie darin klemmt. Also müssen beide Beine raus und man muss voll auf seine Füße vertrauen. Gleichzeitig weitet sich der Riss im Armbereich so, dass der Chickenwing nicht mehr komfortabel hält. Wer richtig Kraft hat, kann links die Kante nehmen und sich daran hochziehen. Ich musste zurück aufs Band und mich retten lassen. Es ging letztendlich rechts über die Wand. Diese hat genügend Strukturen. Allerdings ist es ungesichert bei 8m und am Ausstieg sind einige Griffe lose. Das "gut" ist für den verführerisch einfachen Einstieg. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


31.08.2014 13:28
Dank Markierung ist der Einstieg nicht zu verfehlen. Der „Riss“ beginnt vor der 3.AÖ und ist die eigentliche Schlüsselstelle im Weg. Egal, mit welcher Technik man die Stelle überwindet, es liegt keine Schlinge und dürfte für jeden geradeso Fünfersteiger das KO-Kriterium sein. Oben ist dann der Kaminausstieg vom Alten Weg für eine „Zwei“ noch beachtenswert. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


02.09.2009 21:14
Tatsächlich eine Expedition, auf die der Name Tatraweg schon hinweist. Der Weg hat wirklich den Charakter eines alpinen Bergpfades, mit einigen wenigen Kletterstellen. Das Rissstück vor der 3.AÖ ist wirklich nicht schwerer als IV, es sei denn man kann nicht Rissklettern. Das Moos auf der Querung ist unerheblich, da der Weg dort noch den Charakter eines Bergpfades hat. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


05.09.2005 12:43
Von Abs. mit Birke zur 3. AÖ wird der Riss mal ungewöhnlich schwer für IV! Links Reibungskante hat sich als gängig erwiesen, obwohl keine Sicherung und viiieeel Luft unterm Hintern! "!" (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


19.10.2004 19:24
Expedition. Die Bänder sind teils flechtenbewachsen oder sandig, man sollte gerade im Abstieg vorsichtig sein. Die Risse und Kamine weiter oben sind dann ok, von der 3. zur 2. AÖ darf man mal Schulterriß klettern. Leider hat sich in der neuen Kletterführerausgabe ein Fehler eingeschlichen. Man klettert bis fast zur NordWEST-Ecke und dort den Kamin zwischen Turm und Massiv z.G. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein