Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sportfest [** Xa RP Xb]

Ostervorturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Forrer


19.10.2009 13:47
Rotpunkt ist das eine satte Xb. Ruhestellen vor dem 4. Ring und beim 7.. Am 4. (vgl. Foto) und 5. Ring knapp rechts am R vorbei. Den obersten Teil ab 7. Ring empfand ich bei RP als VIIIc, insbesondere der Ausstiegswulst verlangt nochmals ruhiges Klettern: unmittelbar links vom letzten R gerade an runden und etwas sandigen Tritten und Griffen hinauf. Vor dem 2. R besteht Aufschlaggefahr, aber die Kletterei ist dort übersichtlich und nicht allzu schwierig, wer den Einstieg schafft, geht dort nicht mehr ab. +++ (Herausragend)
Bastl


15.08.2006 19:58
Unglaublich, dass dieses Felssporthighlight hier noch keine Erwähnung gefunden hat! Der Weg bietet abwechslungsreichsten Sachsencharakter: etwas Reibung, steile u. leicht überhängende Kletterei an kleinen Leisten sowie Rippen- u. Fingerrisstechnik. Die Crux besteht im Einhängen und Vorbeisteigen des 5.R., da sich das Gelände etwas unübersichtlich präsentiert. Es empfiehlt sich ein kleiner Rechtsbogen zu einem senkrechten Fingerschlitz, mit welchem die Hufe in entsprechende Position gesetzt werden, um eine Hand fürs Klinken freizubekommen - diffizil und kräftig. Bis zum 4.R. technische Kletterei für 9a-b, der Fingerriss im oberen Wandteil ist auch nicht schwerer als 8b. Die gesamte Route ist ab dem 2.R. sehr gut gesichert (insg. 9R und ab d. 6.R. viele Schlingenmöglichkeiten). Bis 2.R. sollte man sich allerdings nicht vertüteln, doch nach einem Einzelzug am 1.R. wird es in Richtung 2.R. immer besser. Ein grandioser Weg, der rp mit Sicherheit deutlich anspruchsvoller ist als der gemeine Hochsitz. +++ (Herausragend)
Andreas Dippe, KVS
Authentifizierter Benutzer


20.10.2004 01:08
(Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein