Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [VI (VIIa)]

Wurzelkopf, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


11.06.2015 06:00
Geht o.U. auch für Kleinere (1.68). Allerdings brauch man dazu ein bisschen Fingerkraft und gute Fußtechnik. + (gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


17.07.2011 15:13
Erstbegeher zeigten mit dem Ausweichen nach links zur Kante Geschick auch kurzen VI'en den Hauch von Spektakulaerem zu geben. Schlinge kann man dort auch noch im Band, mit dem man nach links geht, legen. + (gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


20.08.2007 18:57
Vom R nur leicht rechts haltend nach oben zu Band, dann jedoch kniffliger VIIa-Längenzug für mich (1,71m). Darüber habe ich dann die Riesensanduhr des AW verwendet, ordentlich verlängert und bin wieder zu Kante. Dort an brüchiger Riesensanduhr vorbei zur Talseite, dann an großen Henkeln zG. Oben an der Kante finde ich den Weg etwas gesucht. Vom R gleich nach rechts 3 m zu queren, könnte zu einem unschönen Pendler führen. Ring von unten schlecht sichtbar. Neben dem jetzt verwendeten R steckt wahrscheinlich noch das Original der EB (Fotoapparat mitnehmen). + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


09.01.2005 20:39
im KKF mit V(VI) eingestuft. Mit ausreichend Länge (so ab 1,80) ist das weiterklettern o.U. rechts vom R für VI gut zu haben. Für kleinere wird's wohl schwieriger. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


22.10.2004 19:30
Unten reichlich sandig, auf halber Höhe gute Knotenschlinge. Von der U-Stelle abgesehen eher leichter als VI, das Überklettern selbiger erfordert ein oder zwei VIIa-Züge, bei denen Länge nicht von Nachteil ist. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein