Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Skalp [VIIc]

Gespaltener Kopf, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


11.11.2018 22:46
Der Ring ist gut erreichbar, dann direkt am Ring mal einen Zug schwer und an festen Knirpeln und Seitgriff um die Kante (ringwertige SU rechts, steife Kevlar!) und zum berühmten Puffer (120mm-Schlinge). Neben der abgebildeten Möglichkeit haben ich und meine Nachsteiger drei weitere Varianten (Foothook rechts, Seitgriffhangel rechts und linken kleinen Knubbel durchstützen) realisiert. Die Reibung oben geht, wenn man sich eher linkshält und sorgfältig bei der Begehung die Tritte putzt. Die Schlinge kann eigentlich nicht abfallen, wenn man sie unten zuzieht ++ (sehr gut)
Falafelfresser


12.08.2018 20:54
Dieser Weg hat zwei Gesichter! Bis über den R wo man um die Kante quert top, schöne Züge in gutem Gestein. Dann beginnt Keks mit passablen Griffen, aber Vorsicht beim Queren. Am riesen Knubbel, der von unten gut sichtbar ist, liegt die letzte Sicherung in vorm einer Bandschlinge. Auf dem Knubbel beginnt dann eine VIIc Grusel-Rollreibung in flechtigen Gestein. Man hat permanent Angst abzugehen und bei einem Sturz die Bandi vom Knubbel zu heben und wieder beim 15m tieferen Sicherungsmann zu landen. Ein nR würde die Sache wesentlich entschärfen und den Weg attraktiv machen und man könnte mit einem "gut" bewerten. - (schlecht)
Andreas Dippe, KVS
Authentifizierter Benutzer


23.10.2004 11:54
+ (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein