Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Turm am Verborgenen Horn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


12.05.2016 19:04
Läßt sich gut machen. Wegen der Länge (40m Seil waren es bei mir) - man steigt die komplette Scharte bis ganz hoch - würde ich schon III sagen. Absturzgefahr besteht nicht wirklich den man klettert von Absatz zu Absatz bis zum höchsten Punkt der Scharte. Die Kaminpassagen gehen auch sehr gut. Wer Sicherungen braucht sollte genügend finden z.B. auch die 2.AÖ in der Scharte. Zum GB sind es nach der Scharte noch ein paar kleine Hopser. ++ (sehr gut)
Uwe Hoffmann


20.08.2015 18:03
Der Weg macht richtig Spaß. Gut für Anfänger und man bekommt auch noch eine wunderschöne Gipfelaussicht. ++ (sehr gut)
Fuhrmat


20.05.2014 08:17
Sehr guter Weg für Anfänger. Man hat fast alles dabei, vor allem kleine, relativ kurze Kamine. Absicherung eigtl nicht notwendig, da es immer wieder große Absätze gibt. Alles in allem, eine Runde Sache ++ (sehr gut)
Jokuba


19.09.2010 19:13
Ist der Einstieg zur Rinne immer so glitschig und vermost? Ich fand den Weg nicht so berauschend, noch dazu das es sehr windig und kalt war. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


29.07.2009 12:35
Früher war das eine schwierige III, besonders bei Schnee. Dann wurde sie durch Gipfelbuchversetzung deutlich leichter gemacht. + (gut)
klettersachse


29.07.2009 11:48
sehr schöner kamin, mit angenehmer stemmbreite, soweit dieses überhaupt erforderlich ist. guter soloweg, sicherungen sind aber auch vorhanden. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


27.09.2005 08:26
ganz nette Schrofenschlucht mit kurzen kaminartigen Stückchen. Für 3 recht leicht, eher 2. insgesamt, schon wegen des schönen ausblicks am gipfel, lohnend. zur sicherung kann ich nichts sagen, aber da man immer wieder absätze dazwischen hat, kann man nirgends weit runter fallen - dadurch insgesamt recht gutartig. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


23.10.2004 21:10
Saubere Kaminkletterei. Das unterste Stück kann man rechts davon umgehen und dadurch interessanter gestalten. In diesem Fall steigt man einige Rippen empor und hält sich immer links, bis man in der Schlucht des AW ist. In halber Höhe kann man über die Route "Hohe Scharte" direkter z.G. steigen ... oder man klimmt in der Schlucht ganz empor und hat dort verschiedene leichte Möglichkeiten auf das Gipfelplateau zu gelangen. Die Abseile verläuft dann redur durch den AW. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein