Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sniper [** Xa RP Xc]

Conradturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


15.11.2022 11:34
Ein schweres Stück Arbeit, bei dem einem maximal zwei Meter geschenkt werden. Auch spannend zu sehen wie unterschiedlich die Wahrnehmung jeweils ist. Der erste Ring lässt sich super von den letzten guten Griffen an der Kante einhängen. Danach wirds gleich bretthart- wir konnten die Stelle nur mit einem ziemlich coolen, dynamischen Zug an der Kante lösen. Bis zum 3.R dann leichter, bis zum 4.R musste ich aber nochmal ordentlich basteln. Die ganze Passage ist wackelig und mit den wenigen Tritten (und noch weniger Griffen) muss man sich irgendwie die Kante hocharbeiten, bis man das gute Loch unter dem 4.R in der Hand hat. Dann gängig aber pumpig bis zum 6.R, wobei es danach immernoch nicht gelaufen ist und bis zum Gipfel noch der letzte Saft aus den Unterarmen gepresst wird. Die Linie ist top, die Züge meistens nicht intuitiv und man kann locker doppelt so viele Sturz- wie Klettermeter sammeln. ++ (sehr gut)
Friehsta


23.09.2006 20:15
Einfach genial.Schade nur, dass der Erstbegeher nicht noch nen Haken auf dem Band vor dem 1. Ring installiert hat.Rotpunkt deutlich anspruchsvoller... (Normal)
Frank Jaenecke


25.10.2004 09:16
Bis zum zweiten Ring kommt man ganz gut. Dann werden die Griffe mal etwas kleiner und das Gestein auch ein wenig sandiger. Die Crux ist mE vom 3.R zum 4.R: langer Zug an der Kante. Der Rest ab vierten Ring ist eigentlich gut gängig, könnte über dem 6.R nur etwas weniger grün und rollig sein. Kletterei=traumhaft; Sicherung=perfekt; Gestein=etwas sandig, stört aber nicht so sehr. Fazit: hingehen und klettern. ++ (sehr gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein