Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [VIIa]

Elbtalhorn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Bierkönig


04.04.2021 09:06
An diesen Weg gehört ein Ausrufezeichen. Die Platte vor dem Quergang ist die erste Schlingenstelle, zu der man auch die Schwierigkeit klettert. In den Lochbändern unterwegs liegt nichts. Trotz Umstufung ist der Weg kein Geschenk! (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.10.2020 22:36
Am schwersten fand ich noch den Teil Südwestweg bis zur Platte, und das ist ungesichert. Oben ist zwar sandig, aber einigermaßen gängig. Denke, das die EB eigentlich die SW-Wand machen wollten, diese aber nicht gebracht haben, und sind dann eben links rausgequert und haben was eigenes gemacht. (Normal)
Bergbanane


08.05.2008 15:47
also vom NR auf dem pfeiler sind wir nach rechts in die rinne übergetreten. das sah noch am gängigsten aus, war aber richtig schwer. am einstieg ist mir, zum glück im nachstieg, ein griff von ca 40x15 cm ausgebrochen, weiter oben gleich noch ein tritt. insgesamt ein fragwürdiger, wenn auch landschaftlich reizvoller weg. 27. begehung. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.09.2006 16:58
Ich fand eher die Kante zur SU am schwersten, weil sandig-rollig und ohne solide Sicherung. Die Wegführung ist klassisch - so wie von der Natur am besten kletterbar vorgegeben und ohne "Direkt"zwang. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


25.10.2004 13:46
Liest sich in der Beschreibung verkorkster, als es in natura ist. Schwierigkeit von gr. SU zum NR - leicht links halten. Quergang und der obere Übertritt kein Thema. Viiieeele niedrige Begehungen noch zu holen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein