Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

5 vor 12 [* VIIIc]

Dürrebielenadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Andreas Proft


23.08.2008 15:28
Schöne Linie, die Sicherung ist ok. RP könnte es schon 9b sein. ++ (sehr gut)
Frank Jaenecke


01.04.2005 11:55
Ich würde den Weg kein Sternchen geben (tu ich ja auch nicht). Der Weg weist zwar nette Kletterei bei guter Absicherung auf, ist aber insgesamt ein wenig bröselig, so dass der Fuß nicht immer toll steht. Das stört vor allem nach dem 3.R beim weiten Zug zum Band mit der SU (Crux für Kleine). Für größere Leute ist es zwischen 1. und 2.R am schwersten. Aber auch nach dem 4.R bis zum Absatz sollte man noch klettern und nicht gleich ein Toprope reinhängen. Vorsicht und Konzentration ist außerdem kurz vorm 3.R gefragt, da man 1m davor den 2.R, wenn Seildehnung und 10kg Mehrgewicht beim Vorsteiger dazu kommt, ausgestiegen hat. Insgesamt vielleicht eher was für den Sommer als für das Frühjahr. (Normal)
Stephan Herklotz


29.10.2004 20:23
Hier scheint sich jemand im Bielatal schlecht auszukennen. Der Weg mit den meisten Ringen (7) ist "Ein pikantes Geschenk". Sechs Ringe haben außerdem "Zerklüftete Wand - Immer der Nase nach" und "Nagelneuer Talweg", "Große Zinne - Wundertüte", "Hauptwiesenstein - Im senkrechten Paradies" und "Zeitschleife", "Herkulesstein - Troublemaker" und "Schiefer Turm - Halb so wild". ++ (sehr gut)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


27.10.2004 08:44
ein super weg, der trotz * relativ wenige begehungen bisher hat; der weg ist durch die ringe und die su optimal gesichert; es gibt keine einzelschwierigkeit, kraft und ausdauer sind gefragt; auf dem vorblock würde ein NR gute dienste leisten (auch für die anderen vorblock- wege); durch den "lebensuhr"- ausstieg handelt es sich um den weg im bielatal mit den meisten ringen (6)! ++ (sehr gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein