Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Südkante [VIIc]

Gleitmannsturm, Nördlicher, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


09.09.2019 16:32
Der Direkteinstieg stellt nicht die Crux dar, zumindest wenn man von rechts einsteigend den Löchern nach links folgt um dann an die große Rippe zu kommen. Es empfiehlt sich, eine sehr lange Schlinge (mind. 4m) mitzunehmen um eine solide Sicherung auf dem großen Band zu installieren (große Blöcke). Die Crux vom 2.R weg fand ich nun überhaupt nicht sandig oder brüchig, eben nur etwas anstrengend für den angegebenen Grad. + (gut)
Üwchen
Authentifizierter Benutzer


22.04.2007 18:01
Wie Frank geschrieben von rechts zum 1.R mit guter Auflage auf der Rippe. (nicht versuchen gleich dahinter zu greifen) Zum 2.R(1.Originalring) 2 Sanduhrschlingen zur Beruhigung und mit großen Griffen zum R. Jetzt wirds fett! Eine kleine Leiste mit rechts und hohem antreten bringt dich zu aufallendem sandigen loch für links. Überaschung, ein echter Henkel. Weiter zu wiederum guten Griff für rechts, Füße mitnehmen und an Ausstiegskante greifen. Den Erlöser suchst du hier vergebens. Füße auf gutes Band und entspannt aussteigen. RP wirklich VIIIa. Hat keinen Stern verdient. (Normal)
Frank Jaenecke


28.10.2004 10:44
Den Direkteinstieg sollte man nicht zu weit links zu klettern versuchen. Da hat es mit 7c nichts zu tun (eher schwere acht). Rechts sieht von der Optik dafür nicht sehr schön aus. Auf jeden Fall kommt man dann irgendwann an Ring vorbei und zum Absatz des Originalweges. Dort darf man dann versuchen im bröseligen Fels Schlingen unterzubringen (wegen Seilzug aufpassen!). Man steigt von sehr weit links ein und geht dann wieder Richtung Kante, wobei auf dem Weg zum Ring glaube ich auch noch mal ein oder zwei Schlingen liegen. Am 2.Ring (erster und einziger Ring des Originalwegs) ist es schwer für den Grad und dazu der Fels nicht sehr fest-dort verabschiedete sich auch ein Griff von mir. Die restlichen Meter bis zum Gipfel sind anhaltend schwer. Keine Empfehlung wenn man geradeso 7c klettert aufgrund der Schwierigkeit und des bröseligen Felses. Wie der Weg im Heinicke ein Stern bekommen hat, ist mir schleierhaft. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein