Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Looping [IXa RP IXb]

Gleitmannsturm, Südlicher, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank Jaenecke


28.10.2004 12:59
Der Direkteinstieg komplettiert die schöne Linie. Die Reibung unten ist auf keinen Fall schwerer als 8b-c. Im Originalweg angekommen geht es erstmal nach rechts weg, wobei es jeweils an den Ringen etwas schwerer ist. Mir ist es vor allem vom 3.Ring (2.R original) mal nicht so leicht gefallen, aber schwerer als 8c ist es dort wohl auch nicht. Langmachen müssen sich kleine Leute dann um den 4.Ring zu klippen oder diesen sogar anklettern (vorher Schlingen legen möglich). Am 4.R vorbei ist mE die Crux des Weges. Oben nach 5.Ring noch sehr schöne Kletterei an der Kante. Empfehlung. Guter bis sehr guter Weg mit ebensolcher Absicherung. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein