Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Verborgene Zinne, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Scherri
Authentifizierter Benutzer


22.07.2017 16:50
Wer den Kamin oben am Klemmblock nach Norden auf das Massiv aussteigt, kommt von dort für II auch ganz gut auf den Felsteil zwischen Massiv und Gipfel. Dort dann den Kamin abwärts, durch den die AÖ zu sehen ist. Egal ob Seilschaft oder Solo, ein oder zwei Schlingen zur Sicherung des Zuges über die Schlotte des Südrisses (2 SU) rüber zur AÖ reichen. Ein 50 m Seil reicht definitiv bis unten, nix Grasband. Schöne Bergfahrt, herrliche Aussicht. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


24.08.2015 14:46
Die Beschreibungen der gesperrten Wege versteht man sicherlich nur, wenn man auf das Massiv aussteigt. Wer macht das schon? Nebenbei wird das "Band" vom Nordweg auch noch gesucht? Also den Kamin vom Nordweg bis zum höchsten Punkt - Kaminwinkel mit Block. Auf den Block und Kamin noch etwas nach oben und links oben zum Seitenkamin gequert. Übertritt zu kleinem Absatz rechts vom Seitenkamin und z.G. Und den richtigen Weg zum "verborgenen" Gipfelbuch gilt es dann auch noch zu finden, nur die Abseilöse ist dann nicht mehr tschechisch. Also alles ziemlich "verborgen" (Normal)
schlumpf15


26.04.2015 13:12
Bin es als Frau völlig problemlos vorgestiegen. Dank SU bei Übertritt top abgesichert. Am längsten dauert der Anweg über die "Umlleitung". (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.06.2010 17:03
Im KF steht etwas von nordseitigem "Klettersteig" zum AW. Wir sind unmittelbar neben der Inschrift "Zugang zum AW" im dortigen Kamin zu Absatz am Massiv aufgestiegen. Nach unserem Verständnis also im "Nordkamin". Einen Klettersteig haben wir nicht gesehen. Oben gingen wir über den "Neuen Bergweg" z.G. Wie wir meinen, eine gute Kombination. Beim Abseilen reichte unser 50m-Seil nicht bis nach unten, so dass wir nach rechts über ein Grasband rausqueren mussten. Es fehlten etwa 4m. (Normal)
klettersachse


07.08.2009 06:37
da kein bergseitiger zugstieg mehr sein soll, erfolgt nunmehr eine "umleitung". schon am wandfuß in der nordseite steht deshalb alter weg am felsen. nach relativ angenehmen kamin (ca. 12 m) folgt nun eine querung in einen sehr engen seitenkamin. weswegen auch auch geschrieben steht, "nicht für frauen geeignet". dann entweder bei großem block die kurze kante zu vorgipfel oder weiter queren und hässlichen kamin (ca. 5 m) zu diesem. von einem weiteren vorgipfel dann abstieg und übertritt z.g., das bestenfalls gegenüber der aö, da an querung zwei gute su'en zu finden sind. diese wegführung ist auf alle fälle keine II mehr! (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.11.2004 18:56
Kein Weg für Kinder, Anfänger und Frauen. Dafür eine tschechische Abseilöse als Gemeinheit am Ende. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein