Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schiefer Weg [IV]

Moses, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


15.11.2019 16:08
Den Gipfelnamen zu Mooses ändern würde passen. Ansonsten ist der Weg grandios, wie man ihn sich eben auf eine solche Quacke wünscht. Der Wandeinstieg in die schiefe Schlotte ist die Schwierigkeit. Ich hab mich mit links zuerst, rücklings reingelegt und dann drinnen umgedreht. Der Kamin ist angenehm und sauber, ähnlich dem schiefen Kamin im Falkenstein Schusterweg, nur deutlich kürzer. Direkt ab dem Kaminausstieg wird es schleimig und grün. In der folgenden Rinne gibt es eine kleine Birke, die man wie einen Hühnerflügel halten kann, aber bitte nicht heraus reißen. Unterm Moos sind auch ausreichend Griffe versteckt. Herrlich keimig. Geht solo hoch und runter. +++ (Herausragend)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


29.08.2016 04:58
Einfach abartig und dennoch war die Helgawand nach den heißen Tagen immer noch schleimig und nass, so dass dieser "Weg" herhalten musste. Schwer und komisch schon das kurze Ansteigen an der grünen Wand rechts des Schrägspaltes und vor allem das Herüberschwingen in jenen. Dann hochrobben- stilvoll auf dem Bauch kriechend- bis Absatz und eine hübsche Rinne aus Dreck, Schleim, Blättern und Gras zum Absatz unter dem Gipfel. Das Dümmste was ich je "geklettert" bin. -- (sehr schlecht)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


21.04.2014 10:02
Die Vier ist das Reinkommen in den linksgeneigten Riß und oben nochmal die muchige Rinne. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


08.10.2005 17:24
Wird wohl neben dem Westelriss bald die einzige Möglichkeit sein noch auf den Gipfel zu kommen, auch wenn man danach wie ein Schwein aussieht. Alles andere ist schon moosige, grüne Wiese und kaum noch machbar. Wer nicht gerade sammelt (wie mein Partner), sollte sich den Gipfel lieber verkneifen. Die Zeiten wo AW und Helgawand schöne, leichte Reibungswege waren, sind endgültig vorbei.(Siehe auch Kommentar von U.Schmidt unter Westelriss). -- (sehr schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.12.2004 17:49
Das Reinkommen in den schrägen Riß ist mal unangenehm. Der Rest des Spaltes sieht zwar gängig aus, ist aber so naß und schleimig, daß man so was eigentlich nur im Suff klettern kann. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein