Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [VIIb]

Sommerstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.05.2009 08:25
Ein Klassiker, an dem man sich noch den Weg suchen kann, ohne rechts und links auf anderen Aufstiegen zu landen. Die originale Wegführung verbietet ein RP, es sei denn man verzichtet auf alle (sehr guten) Schlingen. Das Anklettern des 2.R ist delikat, weil man den R erst sieht, wenn man 50 cm davor steht, und dabei ist er schon freundlich 50 cm herunter (bzw. heraus-) gesetzt. Im KF steht nach dem 2.R rechts, es geht aber natürlich links bei Riß über den Überhang. (Normal)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


07.12.2004 22:14
Zu Unrecht verschmähte 30m- Kletterei in der schattigen Talseite. Gute Knotenschlingen im ersten und zweiten Riß, dann der 1. Ring. Danach am besten die sehr dicht am Originalweg gelegene Variante an griffigen Platten entlang zum Band (Schlinge - verlängern!). Erst links, dann rechts der Kante zum 2. Ring. Danach griffiger Überhang und einfach z.G. Auch die beiden neuen DV sind sehr gängig. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein