Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südpfeiler [IXa RP IXb]

Eule, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tobias Schwinge


05.10.2016 10:59
Die beiden vorherigen Kommentaren sollten eigentlich gelöscht werden. Sicher kostet es etwas Überwindung an der überhängenden Wand anzufangen aber man sollte mit Umsicht klettern, da geht das Stück, bis man nach dem 2.R. rechts um die Ecke guckt, auch ohne Unterstützung. Dann folgt ein Rechtsbogen vom 3. Ring weg, der auch nochmal Ruhe und paar Reserven zum 4.R. erfordert. Dort angekommen folgt eine wunderschöne (ausgesetzte) Kante hoch über dem Raaber Grund am 5.R. vorbei auf den Pfeiler. Rückblickend eine bleibende Erinnerung, auch wenn die dir. Variante die Linie verbessert. Ich weiß nicht wer die RP-Schwierigkeit vorgeschlagen hat. Gibts denn schon eine RP-Begehung auf den org. Südpfeiler? 9b wird vielleicht nicht ausreichen. (32. Beg 1992) ++ (sehr gut)
Lars Thielsch


21.12.2004 08:18
Um den Versuch zu starten mich ein wenig zu verteitigen möchte ich folgendes sagen... Es ist halt eine Saschen- und keine Frankenjuraroute... Zugegeben bis zum ersten Ring ist es sehr spannend, aber um so mehr freut man sich das man dann dort ankommt... es wird ja keiner gezwungen klettern zu gehen... Wenn wir uns mal wieder im PKZ sehen @Heiko kannst du mir ja von deinen "Erlebnissen" erzählen... ja...? (Normal)
Optimator
Wohnort: DD-Neustadt


20.12.2004 21:58
Typische Lars Thielsch Empfehlung.Wer dem Gelaber dieses BergFREUNDES Glauben schenkt,findet sich als Komapatient auf der Intensivstation des Krankenhauses Pirna wieder. --- (Kamikaze)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein