Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Basteiturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


02.02.2014 10:12
Weiterer Tipp: Macht den Gibbel wenn es schön kalt ist. Da ist der wohltuende Geruch nicht da. Am Anfangskamin kann man auch gemütlich auf einem kleinen Band nach außen queren. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.04.2009 09:42
Ein Tipp für Rissanfänger: Im Anfangskamin befindet sich ein Doppelhandriss, der sich prima zum Üben von Handklemmern eignet. So kommt man wohl am gemütlichsten zur 2.AÖ. + (gut)
karbo
Wohnort: Cottbus


26.09.2007 13:56
Im gutmütigen Einstiegskamin, der nicht unbedingt gesichert werden muss, kann man oben an einem Band in der linken Wand zur Kante queren und diese aussteigen; der zweite Kamin geht an der Vorderkante gut als Spreizkamin; schwieriger ist der kleingriffige ungesicherte Ausstieg, der am Riß links etwas leichter ist. + (gut)
Totenkirchler


10.05.2007 22:22
Der erste Kamin zur Abseile ist gut gesichert u macht Spasz. Der zweite Kamin, sowie auch das restl Wandstück ist dann so in etwa das Gegenteil davon. (Normal)
Enrico May


30.06.2005 10:23
Noch zwei kleine Ergänzungen: Bei der guten Schlinge handelt es sich um eine lange Bandschlinge und die kurze Wand, die im Klefü als Ausstieg angeboten wird, ist für ausdrücklich "kurz" ziemlich lang, aber für IV gängig. Oben eventuell noch eine dünne Rißschlinge und eine SU (Kevlar). Hatte aber beides nicht mit, so dass ich es nicht probieren konnte zu legen (weiß nicht, obs was bringt, aber die Bandschlinge ist da schon ein ganzes Stück tiefer). (Normal)
WDF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: CB


17.01.2005 19:00
Gängiger Kamin (Schlinge) zur Scharte (hier AÖ). Lt. KF linken Kamin von VG (geht auch rechts) zum kleinen Absatz - der befindet sich noch ca. 3m über dem Rißbeginn (rechtsgeneigter Riß). Hier gute Schlinge - Wand zum Gipfel. Der rechtsgeneigte Riß ist auch von Beginn an gut zu klettern - aber schlecht zu sichern und vielleicht auch eine Nummer schwerer. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein