Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfeilervariante [* VIIa ]

Plattenstein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


06.10.2014 18:12
Sicher ist der Einhängezug zum R der Schlüssel, da ab dem Zeitpunkt des R-Klinkens jede Zeit der Welt zum Probieren zur Verfügung steht. Das Aufstellen auf das auffällige Band und das Lösen der li. Hand vom Untergriff mit anschließendem Stabilisieren durch Stellen des re. Fußes auf das unscheinbare dünne Band ist die kurze def. Schwierigkeit. Danach lässt sich der unscheinbare re. Griff (Einfingerloch an Band) ertasten, der den Zug zum gr. Griffband (Blume = Sicherungspunkt) bietet. Danach ist der logische Weiterweg li. zur Kante. An dieser noch einmal eine gute Abzugsschlinge. Bombiges Gestein (abgesehen vom E), tolle Kletterbewegungen, Tendenz zur VIIb, wobei wieder Größe von Vorteil ist, nur leider viel zu kurz (zumindest das obere Drittel). + (gut)
K.A.


02.04.2009 20:31
Sicher keine Einsteiger 7a, da schlecht gesichert vor und nach dem Ring. Die Schlüsselstelle ist eigentlich für 7a kaum lösbar. Ansonsten schöne Tour und ein toller Ausblick. + (gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


08.04.2002 19:33
Wieder eine Griff-Variante für Kleine ? Für Normalwüchsige kann man das auch anders einfacher klettern. Rechts ist auch noch was. ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


08.04.2002 12:49
Diesmal ging das Ringeinhängen gut, aber man muß schon mal ein wenig klettern, wer gerade so VIIa bringt, wird es schwierig finden, den Ring anzuklettern. Crux direkt am Ring: Mit rechts Untergriff halten, links unscheinbaren Zangengriff nehmen, hochtreten und hochgreifen und die Sache ist geschafft. Etwas ungewöhnlich knifflig für VIIa, aber nicht schwer zu klettern. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


04.11.2001 20:40
Unten sandig, ein nicht sehr wertvoller Knoten. Zum Einhängen Griff rechts suchen ! RP am Ring vorbei ist für VIIa m.E. sehr hart, denn es gibt nur einen kleinen scharfen Griff links. Diesen zu erreichen, habe ich im Band die Hand verklemmt. ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


12.06.2001 06:14
Mußte leider im Vorstieg vor dem Ring umkehren, der erste halbschwere Zug kam, noch bevor ich den Ring einhängen konnte. Leider sitzt der für Gartenzwerge einige Zentimeter zu hoch, mir haben vielleicht 5cm aus der sicheren Stellung gefehlt ( ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


12.02.2001 15:55
leider recht kurz... nachdem man am ring (in fachkreisen auch als HILLER-Step bekannt ) mal nen ganz schoen kleinen griff festgehalten hat, gehts locker weiter ... und koennte auch ruhig noch 50 meter so weitergehen - leider sinds bloss 10. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.02.2001 15:37
Festes Gestein - am Ring mal den versteckten Schlüsselgriff suchen - wenn man schon mal wegen der F. Verschneidung hier hochwandert, kann man den auch noch mitnehmen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein