Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [! VIIb]

Ringelspitze, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Felsspinne
Wohnort: Dresden


20.03.2005 00:09
Eine sehr schöne, aber verschmähte Kletterei. Im unteren Teil bis zum Band einfache Kletterei. Auf dem Band eine Bandschlinge und 3m darüber eine ringwertige Sanduhr. Dann beginnt die genußreiche Kantenkletterei. Bevor man das tiefe Loch erreicht liegt rechts noch eine Zackenschlinge. Im Loch dann kann man eine sehr gute Sanduhr fädeln, für die man eine sehr steife Schlinge und schmale Hände haben sollte. Ängstliche können auch noch eine 11er Knotenschlinge im Loch unterbringen. Danach kommt mal kurz die VIIb- Stelle an einem etwas abdrängenden Stück. Man kann dabei die Kante entweder links oder rechts anhangeln, links geht´s meiner Meinung nach leichter. Der Ausstieg ist dann zwar ungesichert, dafür aber maximal noch V. Das Ausrufezeichen ist bei diesem Weg m.E. nach unberechtigt. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein