Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestverschneidung [** VIIc RP VIIIa]

Bärenhorn, Kleines, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl der Käfer


16.08.2010 14:12
Wer ruwes Tipp folgt und diesen Weg bei Regenwetter aufsucht, kann vom Ring noch kurz die Verschneidung hoch bis zum Ring der Direkten machen, denn von dort reichen 60m Seil gerade zum topropen/abseilen. ++ (sehr gut)
sprungtuch


05.07.2008 22:43
Sehr anspruchsvoller Weg der für VIIc ziemlich schwer ist. Mein Tipp Kinderkopf mitnehmen und am Ring nachholen alles andere ist bereits gesagt. +++ (Herausragend)
Urs Draeger


28.05.2007 15:07
Eigentlich ist schon alles gesagt. Nur noch dies: Lieber nicht in der Sonne kletten. In der Verscheidung wird's ganz schön heiss und mit feuchten Händen unangenehm. Fantastischer Weg. +++ (Herausragend)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.09.2004 14:01
Fixschlingen am kleinen Überhang unten sind nun raus und man kann 3 eigene "Ringe" unterbringen. Dort für mich die erste Schlüsselstelle. Dann homogen und schön zu sichern. 2. crux fand ich ca. 5-6 m unterm R; vorher & nachher je eine Ring-11er. Hatte dort keine klettertechnischen Probleme; man kann rechts auf kleinen Sachen stehen und so hab` ich mich noch in Ruhe meiner 26er entledigt. 2 x Klemmen und das wars auch schon. Der von unten sichtbare linksgeknickte Rißteil ist kein Thema - es hat linkerhand Henkel. Überm R an den Platten etwas ausgesetzt (keine Schlingen), also vorher noch was legen. Kurze Rißmöhre; 2 Schlingen im Einstieg. Wegen Seilzug oben ausgebunden, seitlich herum abgestiegen, Schlingen raus und wieder hoch. Original-Ausstieg machen wohl dann nicht mehr so viele, denn dann müssten doch die vielen Zacken im Kamin fehlen ?. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


12.08.2003 15:35
Dieser Aufstieg bietet bis zum R nicht nur eine Unzahl guter Schlingenmöglichkeiten, sondern mindestens genausoviele Ruhepositionen (ohne in Schlingen zu sitzen). ++ (sehr gut)
E_KVB


11.08.2003 02:20
beeindruckend! der weg ist wirklich so schwer, wie er aussieht! wichtig ist, dass man sich die route einpraegt und sich noch karabiner+schlingen fuer die schluesselstelle aufspart. ab dem loch hat man staendig das gefuehl, dass es nun bald so weit sein muesste die crux kann man im prinzip in mehreren varianten loesen - von hangeln an den platten links (tiefer untergriff) bis reines hand- und fussklemmen rechts ist alles moeglich. die von andreasT beschriebene, ist sicherlich am oekonomischsten. die sonne ist in den sommermonaten ab 10uhr im weg (nicht zu empfehlen). leider ist der fels unten schon sehr abgespeckt und stellenweise riecht es wie im zoo. rp selbst fuer 8a noch ein brett! +++ (Herausragend)
Michael
Authentifizierter Benutzer


30.05.2003 13:35
Südfranzösisch. Fast nur ringwertige Schlingen und immer was zum Greifen in der Hand. Etwas seltsame Kletterei um das Loch herum. An der Crux kann man nochmal tief hinten Hand klemmen bevor der Riss mal kurz zugeht. VIIc a.f. ok, RP VIIIa bestimmt auch. +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


09.05.2003 10:05
Crux kurz vor dem Ring, dort etwas aufpassen, ansonsten eine der mit schönsten natürlichen Linien im Gebirge, **, für mich VIIIa und auch an Wintertagen eine herrliche Bergfahrt, in Verbindung mit dem Ring vom Knox eine ideale Verbindung +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


25.09.2002 02:07
absolut hufschwer - wären ca. 25 schlingen weniger drin, wäre es 3 grade schwerer . die ersten 5 meter zeigen schon einmal, wo es langgeht - versteckte SU hier. danach wird das steigen genußvoll, bis man seltsam verdreht auf einem band auf den boden der tatsachen zurückgeholt wird; spätestens dann 3 meter darüber. +++ (Herausragend)
ruwe


30.07.2002 14:23
es ist eine anspruchsvolle rißverschneidung! ich fand sie schwerer als die wahnsinnsverschneidung. dafür kann man sie halt top absichern. regensicherer weg(unten). +++ (Herausragend)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


16.10.2001 12:08
Homogen schwer, aber immer gut mit Knotenschlingen abzusichern. Einzige gute Ruheposition direkt über kleinen Überhang. Schwierigkeit ca. 3 m unter R bei linksgeneigten Riß (rechts Faust- und Fußklemmer, griffige links Rippe). Ab R max VI. Ausstiegskamin eng und bröselig. ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


12.02.2001 15:55
Absoluter Superweg! Mehr Schlingen als Klettermeter (bis zum R), dazu homogen steil und schwer. Ein Kinderkopf ist sicher nicht nötig, an der Crux liegt fast jede Knotenschlinge. Darunter hört es einfach mal auf, gut zu klemmen, und die Rippe links nutzt auch nicht so viel. Da hier aber eine Super Knotenschlinge liegt, muss man nicht immer kontrolliert absteigen Besagte (Kinderkopf-)Schlinge liegt aber einige Zentimeter ausserhalb jeglicher Reichweite, so dass sie desöfteren mit einer kleinen Beschleunigung aus dem Handgelenk gelegt wird. Einen Spatel sollten sowohl Vor- als auch Nachsteiger mithaben! Ab dem Ring sind die nächsten zehn Meter zwar noch ganz nett, aber es ist halt schon alles gelaufen. Also, probiert es selbst! ... Ach ja, RP ist es schon schwerer, ich habe hier einige Zeit verbracht +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein